Produktinformation zu pantostin
Inhalt pharmazeutisch geprüft durch
Apothekerin Hazal Köse
pantostin ist ein Kopfhaut- und Haartherapeutikum von Merz Pharmaceuticals mit dem Wirkstoff Alfatradiol. Dieser hat sich bei der äußerlichen Behandlung leichter hormonell bedingter Haarausfälle (Alopezie) bewährt. Er blockiert die Bildung des haarwurzelschädigenden Hormons Dihydrotestosteron und reaktiviert auf diese Weise die Haarwurzeln und damit den Haarwuchs.
Anwendungsbereich von pantostin
- bei leichtem androgenetischen (vererbten) Haarausfall
- steigert die verminderte Anagenhaarrate
- hilfreich für Männer und Frauen ab 18
Wirkweise
Die Wirkung des pantostin Haarwuchsmittels beruht auf dem Wirkstoff Alfatradiol. Dieser setzt an der Bildung des Hormons Dihydrotestosteron (DHT) an, das für den erblich bedingten bzw. androgenetischen Haarausfall mitverantwortlich gemacht wird. Der Wirkstoff hemmt ein bestimmtes Enzym (die sogenannte 5-Alpha-Reduktase), das das Geschlechtshormon Testosteron in DHT verwandelt.
In der Folge werden noch nicht abgestorbene Haarwurzeln wieder reaktiviert. Alfatradiol hilft dabei ohne östrogene Effekte.
Gegenanzeigen
- bei Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe
- Nicht anwenden bei Kindern und Jugendlichen vor dem 18. Lebensjahr
- In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte auf die Anwendung, aufgrund unzureichender Datenlage, verzichtet werden.
Dosierung und Anwendung
Dosierungsempfehlung laut Gebrauchsinformation:
- Tragen Sie einfach einmal täglich drei Milliliter der pantostin Lösung mithilfe des mitgelieferten Applikators auf Ihre Kopfhaut auf. Die Dosierung nehmen Sie anhand der Dosierkammer im Applikator vor.
- Verteilen Sie die Flüssigkeit auf die zu behandelnde Kopfhaut und reiben Sie diese gut mit Ihren Fingerspitzen ein. Achten Sie darauf, dass die Lösung dabei nicht in Ihre Augen oder auf Ihre Schleimhäute gelangt.
- Frühestens nach vier Wochen sind die ersten Behandlungsergebnisse sichtbar. Ab dieser Verbesserung kann die Anwendungshäufigkeit verringert werden und Sie brauchen das Arzneimittel nur noch alle zwei bis drei Tage anzuwenden.
Für den Behandlungserfolg ist ein frühzeitiger Beginn ausschlaggebend. Denn die Wurzeln ausgefallener Haare sind für einen kurzen Zeitraum noch aktiv und können durch das Produkt zum erneuten Wachstum angeregt werden. Je länger Sie allerdings mit der Behandlung warten, desto eher sterben Ihre Wurzeln ab und desto unwahrscheinlicher ist eine solche Reaktivierung. pantostin eignet sich entsprechend auch nur zur Behandlung eines leichten Haarausfalls im frühen Stadium.
Es ist möglich, dass Ihre Kopfhaut während der Anwendung von pantostin stärker fettet als gewöhnlich. Das Problem können Sie durch eine angemessen Haarpflege beheben.
Nebenwirkungen
Wegen des Alkoholanteils im Haartherapeutikum können Brennen, Rötung und Juckreiz an den Stellen der Kopfhaut auftreten, auf welche Sie das Mittel aufgetragen haben.
Hinweise
Sie können das Haarwuchsmittel pantostin rezeptfrei in einer Apotheke Ihrer Wahl kaufen oder online bei einer Versandapotheke bestellen. Folgende Packungsgrößen sind erhältlich:
- 100 Milliliter
- 2 x 100 Milliliter
- 3 x 100 Milliliter
Weitere Informationen können dem Beipackzettel entnommen werden.