- über 180 Versandapotheken im Vergleich
- mehr als 350.000 Medikamente günstig kaufen
Günstigste Gesamtbestellung
verschiedener Produkte
Sie benötigen verschiedene Produkte? Der Merkzettel vergleicht den Gesamtpreis aller Produkte und berechnet den günstigsten Anbieter.
FAQ/Hilfe
Herzlich willkommen auf der FAQ-Seite des Preisvergleichsportals medizinfuchs.at.
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten, die Ihnen beim Kennenlernen unserer Seite und der wichtigsten Funktionen weiterhelfen sollen.
Bitte gehen Sie zum passenden Abschnitt und klicken Sie auf die jeweilige Frage, um die vollständige Antwort einzusehen.
Benötigen Sie weitere Informationen zur Nutzung des Preisvergleichs auf medizinfuchs.at oder haben Sie eine Frage, die in unseren FAQ nicht beantwortet oder unzureichend erklärt wurde, bitten wir Sie, uns direkt über unser » Kontaktformular zu kontaktieren oder eine E-Mail an info@medizinfuchs.de zu schreiben. Wir helfen Ihnen gern weiter.
Unser Kundenservice für den Preisvergleich ist an folgenden Tagen erreichbar:
Di, Mi, Do von 10 bis 15 Uhr
Der Preisvergleich von medizinfuchs.at
Was ist medizinfuchs.at?
Bei uns finden Sie über 350.000 Produkte aus Online-Apotheken und Gesundheitsshops zum aktuell günstigsten Preis. Wir vergleichen die Preise von freiverkäuflichen sowie rezeptpflichtigen Arzneimitteln und medizinischen Produkten, die über Apotheken verkauft werden. Auch weitere Produkte für Gesundheit und Pflege stehen bei uns zum Preisvergleich bereit.
Mit wenigen Mausklicks wird der günstigste Preis und Anbieter gefunden. Ihre Kaufanfrage wird direkt an den ausgewählten Anbieter weitergeleitet und ausgeführt.
Wie finde ich ein bestimmtes Produkt?
Die Suche nach Arzneimitteln erfolgt durch Eingabe von Produktnamen oder PZN.
Die Suche nach anderen Produkten erfolgt durch Eingabe von Produktnamen oder einer Identifikationsnummer.
Aus der Liste der nun angezeigten Suchergebnisse können Sie Ihre Anfrage nach Packungsgröße, Dosierung und Preis eindeutig konkretisieren.
Klicken Sie zum Preisvergleich auf Ihr gewünschtes Produkt!
Sie erhalten daraufhin für dieses Produkt den gewünschten Vergleich der Preise aller aufgelisteten Anbieter.
Die Angebote sind aufsteigend nach dem günstigsten Anbieter für den reinen Produktpreis ohne Versandkosten sortiert.
Möchten Sie das günstigste Angebot inkl. Versandkosten bestellen, klicken Sie auf die Checkbox „Preis inkl. Versand“.
Über den Button „Zum Shop“ gelangen Sie direkt zu Ihrem Produkt im Shop des Anbieters. Der Verkauf erfolgt direkt beim Händler.
Beratung zu gewünschten Medikamenten bekommen Sie direkt in der Online-Apotheke oder bei Ihrem Arzt.
Was ist ein Preisvergleichsportal?
Die Nutzung der Preissuchmaschine auf medizinfuchs.at ist für Sie als Kunde vollständig kostenfrei. Zusätzliche Vorteile des Preisvergleichs auf der Plattform umfassen einen Merkzettel (digitaler Warenkorb), eine Generika-Suche, Generika-Merkzettel sowie die Möglichkeit, Gesamtbestellungen bei verschiedenen Anbietern mit den besten Preisen zu prüfen und bei den passenden Anbietern zu kaufen. Bewertungen von Anbietern und Kundenerfahrungen über Produkte helfen Ihnen, das passende Produkt und den günstigsten Anbieter zu finden.
Ist medizinfuchs.at eine Internetapotheke?
Der Kauf und die Zustellung von Arzneimitteln und Produkten werden ausschließlich von den angeschlossenen Apotheken/Shops abgewickelt.
Wie erkenne ich eine seriöse lizenzierte Online-Apotheke?
Das wichtigste Erkennungsmerkmal für die Seriosität einer Online-Apotheke ist das EU-weite gemeinsame Sicherheitslogo für legale Online-Apotheken.
Seit 2015 müssen alle Online-Apotheken, die im Versandhandels-Register des DIMDI gelistet sind, das Logo auf ihrer Webseite abbilden.
Das Prüflogo enthält den Hinweis „Zur Überprüfung der Legalität dieser Website hier klicken“ in der Landessprache der Apotheke. Zudem ist die Flagge des jeweiligen EU-Mitgliedstaates im Logo abgebildet.
Nach deutschen Gesetzen müssen alle Online-Shops, also auch Online-Apotheken, ein vollständiges Impressum mit folgenden Angaben haben: Name der Firma, Name des Geschäftsführers, Postadresse, Handelsregister und Umsatzsteueridentifikationsnummer.
Bei medizinfuchs.at sind nur lizenzierte und zum Online-Verkauf von Medikamenten zugelassene Apotheken aufgelistet. Dies wird bei der jeweiligen Aufnahme der Versandapotheke in unseren Preisvergleich von unseren Mitarbeitern geprüft.
Muss ich mich anmelden oder registrieren, um bestellen zu können?
Für Produkte aus welchen Bereichen kann ich einen Preisvergleich bei medizinfuchs.at machen?
- rezeptfreie und rezeptpflichtige Medikamente
- Nahrungsergänzungsmittel
- medizinische Produkte
- Homöopathie & Naturheilmittel
- Medikamente & Homöopathie für Tiere
- Nahrungsergänzungsmittel für Tiere
- Spezialfutter für Tiere
- medizinische Tests & Geräte
- Wundversorgung, Verbände & Pflaster
- Desinfektionsmittel
- Kosmetik & Naturkosmetik
- Haus- & Reiseapotheke
- Sport, Fitness & Abnehmen
- Sanitäts- & Pflegebedarf
- Gesundheit & Wellness
- und mehr…
Können auch mehrere Produkte verglichen und bestellt werden?
Warum wird mein Produkt nicht gefunden?
2. Es ist möglich, dass das Produkt oder eine bestimmte Packungsgröße nicht mehr erhältlich ist oder kurzfristig von keiner Apotheke bzw. keinem Online-Shop angeboten wird.
3. Prüfen Sie die Identifikationsnummer bzw. PZN. Wenn das Produkt kein Heilmittel oder Arzneimittel ist, wird es nicht mit einer PZN (Pharmazentralnummer) ausgestattet und kann mit einer anderen Identifikationsnummer gefunden werden.
Nicht alle Produkte mit Identifikationsnummer sind bei Händlern im Verkauf.
1. Betäubungsmittel sind vom Versandhandel ausgeschlossen.
2. Reduzieren Sie Ihren Suchbegriff oder schreiben Sie die Wörter separat bzw. zusammen, um die passenden Ergebnisse zu finden.
Wie finde ich ein gewünschtes Produkt mit PZN?
Alle Suchergebnisse werden in unserem Preisvergleich nach Relevanz der Suche angezeigt. Sie können aber die Sortierung nach günstigstem Preis, Grundpreis, Ersparnis bzw. alphabetisch nach Namen vornehmen.
Haben Sie das Produkt zum besten Preis gefunden, gelangen Sie über einen Klick auf den Button „Zum Shop“ direkt zum Angebot des Händlers Ihrer Wahl. Sie tätigen Ihre Bestellung direkt beim Anbieter und erhalten von ihm eine Bestellbestätigung und Rechnung.
Wie finde ich ein gewünschtes Produkt ohne PZN?
Haben Sie keine PZN oder andere Identifikationsnummer, können Sie im Suchfeld den Namen des Produktes eintragen. Ab dem ersten eingegebenen Buchstaben erhalten Sie eine Vorschlagsliste mit maximal vier möglichen Treffern in alphabetischer Reihenfolge sowie Hinweise zur Auflistung aller ähnlichen Produkte. Diese Treffer werden mit der Eingabe jedes weiteren Buchstabens verfeinert.
Sie haben auch die Möglichkeit, nach einem Herstellernamen zu suchen. In diesem Fall erhalten Sie Vorschläge von Herstellern, die Ihrer Eingabe entsprechen. Nach dem Klick auf eine Herstellerseite können Sie das Produkt in der Liste aller Produkte des Herstellers suchen.
In der Desktop- und Mobilversion der Seite können Sie auch nach Wirkstoffen und dazu aufgelisteten Produkten suchen. Diese Funktion ist in der App nicht verfügbar. Geben Sie einen Suchbegriff ein, der keinem Ergebnis zugeordnet werden kann, so erhalten Sie gegebenenfalls eine Liste mit Produkten, die Ihrer Eingabe am nächsten kommen. Passen die angezeigten Produkte nicht, verfeinern Sie am besten Ihre Suche mit einem anderen Suchbegriff.
Wie funktioniert die Bestellung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln?
Parallel dazu schicken Sie das Rezept an die Postanschrift der beauftragten Apotheke oder senden ein E-Rezept direkt über die Seite der Versandapotheke, bei der Sie bestellt haben. Viele Apotheken bieten einen Freiumschlag für Rezepte an.
Privatrezepte werden abgestempelt und der Rechnung Ihrer bestellten Ware beigelegt.
Bitte senden Sie keine Rezepte oder E-Rezepte an medizinfuchs.at. Für die Bestellabwicklung und Prüfung des Rezeptes sind ausschließlich die Online-Apotheken zuständig.
Wie finde ich Generika zu einem bestimmten Produkt?
Klicken Sie auf den Link und es werden alle verfügbaren Generika angezeigt.
Mit einem Klick auf das gewünschte Generikum wird dieses Produkt im Preisvergleich dargestellt.
Warum werden Angebote im Preisvergleich anders sortiert als im Merkzettel?
Im Merkzettel werden die Versandkosten (soweit fällig) immer hinzu addiert, so kann sich die Auflistung bei nur einem Produkt zwischen Preisvergleich und Merkzettel unterscheiden.
Wo steht der günstigste Anbieter im Preisvergleich?
Wenn Sie das günstigste Angebot inkl. Versandkosten suchen, klicken Sie auf die Checkbox „Preis inkl. Versand“.
Die Anzahl der angezeigten Anbieter ist zunächst auf acht eingestellt, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Befindet sich ein bestimmter Anbieter nicht auf dieser Top-8-Liste, können Sie sich über „... weitere Apotheken und Shops anzeigen“ alle weiteren Shops anzeigen lassen oder den Namen des Anbieters direkt im Suchfenster „Anbieter suchen“ eingeben.
Wo finde ich Anbieter-Informationen?
Werden Arzneimittel auch ins Ausland verschickt?
Über die Filter auf der linken Seite können Sie sich die Anbieter nach bestimmten Kriterien ("Bewertung", "Zahlungsarten" und "Versand nach") sortieren lassen.
Bitte wählen Sie "Versand nach" und dann das Land.
Nun werden Ihnen nur noch Anbieter angezeigt, die in das betreffende Land versenden und die dazugehörigen Versandkosten.
Wo finde ich Arzneimittel-Informationen?
Erhalte ich bei medizinfuchs.at pharmazeutische Beratung?
Wenden Sie sich bitte z.B. an eine bei uns angeschlossene Apotheke.
Die Kontaktinformationen finden Sie im Preisvergleich über das "Apothekenprofil"
Bei medizinfuchs.at steht ein anderer Preis als im Shop, was ist zu tun?
Sollte Ihnen ein Fehler auffallen, melden Sie uns bitte den relevanten Artikel an info@medizinfuchs.at - wir werden die Anpassung umgehend umsetzen.
Was sind Favoriten-Anbieter?
Markieren Sie dazu den grauen Stern neben den Anbieternamen und aktivieren Sie den entsprechenden Filter im Preisvergleich oder im Merkzettel: Favoriten-Anbieter "oben anzeigen".
Aktuell können nur Benutzer mit einem aktiven Benutzerkonto bei Mein medizinfuchs Favoriten-Anbieter speichern und verwalten.
Worauf achtet medizinfuchs.at bei der Sicherheit Ihrer Daten und Qualität der Seite?
- Im Bereich Medikamente sind bei medizinfuchs.at nur lizenzierte und zum Online-Verkauf von Medikamenten zugelassene Apotheken aufgelistet.
- Bei anderen Produkten sind zum Online-Verkauf von Produkten zugelassene Online-Shops aufgelistet.
- Für die Nutzung unserer Seite ist keine Anmeldung erforderlich. Sollten Sie sich jedoch für eine Registrierung entscheiden, erfolgt diese anonym. Wir erfragen nur die notwendigsten und gesetzlich zugelassenen Daten während der Anmeldung und sichern diese durch eine Bestätigung in Ihrem E-Mail-Account ab.
- Die gesamte Seite und die Übermittlung Ihrer Daten sind durch eine sichere SSL-Verbindung geschützt, um unerwünschten Zugriff Dritter zu verhindern.
- Wir arbeiten ausschließlich mit lizenzierten Online-Apotheken zusammen, die berechtigt sind, Medikamente und medizinische Produkte im Internet zu verkaufen.
- Die von uns bereitgestellten Informationen stammen aus vertrauenswürdigen Quellen.
- Unsere Seite zeigt ausschließlich gesetzlich zugelassene Generika als Alternativen für Medikamente an.
- Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA) arbeiten wir kontinuierlich daran, die Qualität unserer Seite zu verbessern und hohe Standards im Medikamentenversandhandel sicherzustellen.
Ist medizinfuchs.at kostenpflichtig?
Auch die Registrierung und die Nutzung von „Mein Medizinfuchs“ nach der Anmeldung ist für Sie als Kunde kostenfrei.
Der Merkzettel/Warenkorb bei medizinfuchs.at
Was ist der Merkzettel?
Wie funktioniert der Merkzettel?
Wie funktioniert der aufteilbare Merkzettel?
Klicken Sie auf den Button, um einen Artikel in den Merkzettel zu übertragen. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle relevanten Artikel.
Über "Gesamtbestellung vergleichen" können Sie den Merkzettel öffnen.
Klicken Sie nun auf den entsprechenden Button „Bestellung auf mehrere Apotheken aufteilen" und es öffnet sich ein neues Fenster mit der Möglichkeit, die erstellte Gesamtbestellung auf mehrere Apotheken aufzuteilen.
Denn, die Aufteilung einer Bestellung auf mehrere Apotheken kann weitere Preisvorteile ergeben.
In der ersten Spalte finden Sie den günstigsten Anbieter für alle Produkte inkl. Versandkosten.
Um ein Produkt einem neuen Anbieter zuzuordnen, klicken Sie auf den leeren Punkt rechts neben dem gewünschten Preis.
Die preisliche Veränderung der neuen Aufteilung wird für jeden Anbieter, wie auch insgesamt, immer aktuell dargestellt. Durch diesen Vorgang kann sich der erste Anbieter verändern.
Die Top-Preise sind hierbei stets rot markiert.
Wenn alle Produkte dem entsprechenden Anbieter zugeordnet sind, werden durch klick auf "alles Bestellen" die Produkte an den jeweiligen Shop übertragen.
Der Button „Hier alles bestellen“ fehlt, warum?
Dort wo es möglich ist, können Sie mit einem Klick auf den grünen Button "Hier alles Bestellen" Ihre Gesamt-Auswahl in den Shop übertragen.
Meine Apotheke wird nicht im Merkzettel geführt, warum?
Es können keine Produkte in den Merkzettel übertragen werden?
Bitte aktivieren Sie die Option "Cookies aktivieren".
Auch die Anmeldung bei Mein medizinfuchs erfordert aktivierte Cookies.
Das Aktivieren von Cookies stellt kein Sicherheitsrisiko dar.
Die Generika-Suche von medizinfuchs.at
Was sind Generika?
Generika werden von verschiedenen Herstellern produziert, nachdem das Patent des Originalpräparats abgelaufen ist. Durch den Wegfall des Patentschutzes können andere Pharmaunternehmen das gleiche Medikament herstellen und auf den Markt bringen. Da Generika keine hohen Forschungs- und Entwicklungskosten haben, sind sie in der Regel kostengünstiger als das Originalmedikament.
Generika müssen denselben Wirkstoff und die gleiche Wirkungsweise wie das Originalmedikament haben, jedoch können sie Unterschiede in Hilfsstoffen aufweisen. Generika werden vor ihrer Zulassung arzneimittelrechtlich geprüft und müssen den Qualitätsstandards der Arzneimittelzulassung und des Arzneimittelgesetzes entsprechen, genauso wie alle anderen neuen Medikamente.
Erfahren Sie mehr über Generika:
Generika-Info
Wie finde ich Generika zu einem bestimmten Produkt?
Direkt unter dem Preis auf der Produktdetailseite finden Sie unseren Preis-Tipp mit einem günstigen Generikum als wirkstoffgleiche Alternative. Dieser Vorschlag wird nur angezeigt, wenn wir für Sie ein Generikum gefunden haben, das einen besseren Preis als das Originalprodukt hat. Der transparente Hinweis hilft Ihnen, direkt und schnell die Ersparnis zu maximieren.
Generika-Liste bei generikafähigen Produkten
Auf der Produktseite bei allen generikafähigen Produkten finden Sie einen Reiter mit einem rot markierten Link namens „Generika“. Durch einen Klick auf diesen Link gelangen Sie zu einer Auflistung aller verfügbaren Generika für das ursprüngliche Produkt, sortiert nach den günstigsten Alternativen. Diese Generika-Liste befindet sich im unteren Bereich der Produktdetailseite, direkt unter den Erfahrungsberichten für das ursprüngliche Produkt. Eine Generika-Liste zum ausgewählten Produkt ist jedoch nur bei Produkten möglich, die über eingetragene Generika verfügen.
Generika im Merkzettel
Wenn ein Produkt Generika hat, können Sie auch direkt auf dem Merkzettel die Option „Jetzt noch mehr sparen!“ wählen und auf den Link „anzeigen“ in der Box „Generika“ (wirkstoffgleiche Arzneimittel) klicken. Dadurch gelangen Sie direkt zu einer Auflistung preisgünstiger Alternativen auf Ihrem Merkzettel und können das ursprüngliche Produkt dort mit einem Generikum zum besten Preis austauschen.
Gibt es auf medizinfuchs.at eine Generika-Liste?
Die Generika-Listen zu einem bestimmten Produkt sind unterhalb des Produkts am Ende der Produktseite zu finden und sind nach dem günstigsten Preis sortiert. Dadurch erhalten Sie einen Überblick über die Verfügbarkeit und das Einsparpotenzial durch die preisgünstigsten Alternativen zugelassener Generika.
Zusätzlich finden Sie unter dem Preis auf der Produktdetailseite unseren Preis-Tipp für eine preiswerte Generika-Alternative mit dem gleichen Wirkstoff. Diese Option wird nur angezeigt, wenn ein kostengünstigeres Generikum verfügbar ist. Der klare Hinweis ermöglicht es Ihnen, Ihre Ersparnis schnell zu maximieren.
Darüber hinaus können Sie auch direkt im Merkzettel die Generika als günstigste Alternativen anzeigen lassen und sie dort direkt mit dem ursprünglichen Produkt austauschen, um Ihre Einsparungen zu optimieren. Auf diese Weise können Sie einfach und effizient die besten Preise für Ihre benötigten Medikamente finden.
Sind Generika preisgünstiger?
Warum werden keine Generika angezeigt?
Woran erkenne ich ein Generikum?
Der Name eines Generikums setzt sich oft aus der chemischen Bezeichnung des Wirkstoffes und dem Namen des Herstellers zusammen. Manchmal wird dazu die Dosiermenge des Wirkstoffes und/oder die Darreichungsform hinzugefügt. Es gibt auch sogenannte Markengenerika (branded generics), bei denen ein patentfreier Wirkstoff mit einem anderen Markennamen zum Verkauf angeboten wird.
Manchmal kann es bei Generika zu Änderungen des Namens, der Farbe, des Geschmacks, des Aussehens bzw. der Packungsgrößen kommen. Die Wirkung ist jedoch gleich. Der wesentlichste Unterschied bei Nachahmerpräparaten ist der Preis. Generika sind meistens zwischen 30% und 70% kostengünstiger als die Erstanbieterpräparate.
Was ist ein Generika-Merkzettel?
Wenn ein Produkt Generika hat, können Sie auch direkt auf dem Merkzettel die Option „Jetzt noch mehr sparen!“ wählen und auf den Link „anzeigen“ in der Box „Generika“ (wirkstoffgleiche Arzneimittel) klicken. Dadurch gelangen Sie direkt zu Vorschlägen preisgünstiger Alternativen auf Ihrem Merkzettel und können das ursprüngliche Produkt dort mit einem günstigeren Generikum austauschen.
Anschließend können Sie bei der ausgewählten Online-Apotheke zum besten Preis inklusive Versand Ihre Produkte bestellen.
Bitte beachten Sie:
- Wenn kein Generika-Merkzettel angezeigt wird, gibt es keine passenden Generika für die Auswahl. Im Generika-Merkzettel muss nicht nur der Wirkstoff dem Original entsprechen, sondern auch die Packungsgröße.
- Falls Sie bei medizinfuchs.at nicht angemeldet sind, können Sie nur einen Merkzettel zeitlich begrenzt nutzen. Wenn Sie sich für günstigere Alternativen im Generika-Merkzettel entscheiden, wird der ursprüngliche Merkzettel durch einen neuen Merkzettel mit Generika ersetzt und Sie können wie gewohnt Ihre Bestellung fortführen.
- Wenn Sie sich bei medizinfuchs.at anmelden und nach Medikamenten im angemeldeten Zustand suchen, können Sie beliebig viele Merkzettel speichern, z. B. sowohl für Ursprungsprodukte als auch für Ihre Liste mit Generika sowie weitere Merkzettel Ihrer Wahl.
https://www.medizinfuchs.at/blog/news/medizinfuchs-news/neu-der-generika-merkzettel/
Mein medizinfuchs – das Benutzerkonto
Das Benutzerkonto von medizinfuchs.at!
Welche Vorteile habe ich durch die Registrierung bei medizinfuchs.at?
- Auch nach der Anmeldung auf medizinfuchs.at bleibt unser Medikamentenpreisvergleich mit tollen zusätzlichen Funktionen kostenlos, um noch mehr Zeit und Geld zu sparen.
- Anlegen einer unbegrenzten Anzahl von Merkzetteln, solange Sie es benötigen, z. B. für bestimmte Arten von Medikamenten, verschiedene Familienmitglieder oder wiederholte Bestellungen.
- Speichern von zusätzlichen Generika-Merkzetteln als günstigste Alternative.
- Geräteübergreifender Zugriff auf abgespeicherte Merkzettel für einen besseren Überblick, unabhängig davon, ob Sie auf Computer, Tablet oder Handy Produkte bestellen möchten.
- Verfasste Bewertungen für Anbieter und Erfahrungsberichte über Produkte jederzeit einsehen und neue Beiträge verfassen.
- Ihre Lieblingsapotheke oder Ihren Lieblingsshop unter „Meine Favoriten-Anbieter“ speichern. Im Merkzettel können Sie eine Sortierung „Favoriten-Anbieter oben anzeigen“ anwenden. Bei der Suche nach Produkten wird dann Ihr Favorit-Anbieter an erster Stelle angezeigt./li>
- Alle Ihre Preisalarme ansehen und verwalten.
- Unter „Meine Bestellungen“ werden alle Ihre Vermittlungen archiviert, die Sie über medizinfuchs.at bei den von Ihnen gewählten Online-Anbietern getätigt haben. So haben Sie die beauftragten Online-Apotheken bzw. Shops, Datum und Produkte der Bestellung stets im Blick.
Mehr Infos zu den Vorteilen unseres Benutzerkontos:
https://www.medizinfuchs.at/blog/news/medizinfuchs-news/warum-lohnt-es-sich-einen-benutzeraccount-bei-medizinfuchs-de-zu-haben/
Ist eine Anmeldung zu Mein medizinfuchs Voraussetzung für die Nutzung des Preisvergleichs?
Wie melde ich mich zu Mein medizinfuchs an?
Geben Sie in der Registriermaske die benötigten Angaben ein, also Email-Adresse und Passwort.
Sie erhalten eine Bestätigungs-Email mit einem Aktivierungslink für Ihren neuen Zugang.
Klicken Sie in der Email auf den Bestätigungslink und achten auf den vollständigen Link in Ihrem Browserfenster, ggf. diesen Link kopieren und im Browser öffnen.
Ihr Zugang ist nun freigeschaltet.
Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
Kann ich mein Passwort ändern?
Ist das Benutzerkonto Mein Medizinfuchs kostenpflichtig?
Was ist "Meine Bestellungen" ?
Storniere ich meine Bestellung, wenn ich die Anfrage aus "Meine Bestellungen" lösche?
Preisalarm
Wie funktioniert der Preisalarm?
Klicken Sie zum gewünschten Produkt auf Preisalarm.
Geben Sie eine Email-Adresse an und Sie erhalten zu Ihrem ausgewählten Produkt immer dann eine Email, wenn sich der entsprechende Preis geändert hat.
Sie können den Preisalarm für beliebig viele Produkte aktivieren und haben stets den aktuellen Preis im Blick.
Kann ich den Preisalarm abbestellen?
Um den Service wieder zu reaktivieren, beantragen Sie diesen über medizinfuchs.at bitte neu.
Fragen zu Bestellung und Lieferung in einer Versandapotheke
Ich habe eine Frage zu (m)einer Bestellung/Lieferung?
Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestellungsbestätigung, die Sie per E-Mail bekommen haben.
Sollten sich weitere Fragen oder Anregungen ergeben, steht Ihnen das Team von medizinfuchs.at unter info@medizinfuchs.at gern zur Verfügung.
Was ist zu tun, wenn sich die Lieferung verzögert?
Die Kontaktinformationen finden Sie bei jedem Anbieter im Preisvergleich über das "Apothekenprofil"/"Anbieterprofil".
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bestellung wirklich funktioniert hat?
Nutzen Sie die darin angegebenen Kontaktmöglichkeiten für Ihre Nachfrage.
Ohne Bestellbestätigung per Email liegt sehr wahrscheinlich keine Bestellung vor.
Wie lange dauert die Lieferung einer Bestellung?
Wie vermeide ich die Zahlung der Versandkosten?
Zu dem Produkt und Anbieter finden Sie im Preisvergleich, im Merkzettel und in den Profilangaben die jeweilige Grenze, ab der die Kosten für den Versand entfallen.
Weshalb finde ich (m)eine Versandapotheke nicht bei medizinfuchs.at?
Die Anbieterbewertungen bei medizinfuchs.at
Wie gebe ich eine Bewertung für eine Apotheke ab?
Unter "Diese Apotheke (Anbieter) bewerten" können Sie eine Bewertung abgeben.
Bitte beachten Sie beim Verfassen einer Bewertung unsere Netiquette.
Wie setzt sich die Bewertungs-Note zusammen?
Unter jeder dieser Kategorien befinden sich weitere Unterkategorien für die Sie bis zu fünf Sterne vergeben können. Aus den abgegebenen Sternen ergibt sich eine durchschnittliche Bewertungsnote. Sollten Sie für eine Unterkategorie keinen Stern vergeben haben, weil Sie z.B. diese Leistung nicht in Anspruch genommen haben, wird diese Kategorie nicht in die Bewertung aufgenommen.
Die Bewertungsnote besteht aus allen Bewertungen der letzten 6 Monate, um stets den aktuellen Status abzubilden. Alle Bewertungen können weiterhin eingesehen werden.
Wie funktioniert das Benotungs-System?
Warum wird eine Bewertung nicht veröffentlicht?
1. Negative Bewertungen (unter 3,5 Sterne) werden maximal 3 Tage zurückgehalten, damit sich die Apotheke ggf. zu dem Vorgang äußern kann.
2. Bewertungen ohne Bestellnummer werden nicht veröffentlich.
3. Wenn die Bewertung gegen die Regeln aus unserer Netiquette verstößt, wird die Bewertung nicht freigeschaltet.
Die Erfahrungsberichte zu den Produkten
Wie kann ich einen Erfahrungsbericht für ein Produkt abgeben?
Im unteren Bereich der Übersichtsseite des ausgewählten Produkts befindet sich ein Bereich, in dem Sie Ihre Meinung über das Produkt mitteilen können. Klicken Sie auf den Button „Produktbewertung schreiben“, um Ihre Bewertung für das Produkt abzugeben und füllen Sie die angezeigten Felder aus. Beschreiben Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt und vergeben Sie Sterne als Gesamtbewertung.
Bitte beachten Sie beim Verfassen Ihres Berichts unsere Netiquette.
Worauf sollte man beim Schreiben eines Erfahrungsberichtes achten?
Schreiben Sie Ihren Bewertungstext über das Produkt und geben Sie unbedingt eine Sterneangabe für Ihre Gesamtzufriedenheit ab.
Um die Produkterfahrungen für andere verständlich und hilfreich zu gestalten, achten Sie bitte auf folgende Kriterien:
Sternebewertung
1 Stern ist die niedrigste Benotung und 5 Sterne die höchste - passen Sie Ihre Sternebewertung an Ihre Gesamtbewertung des Produktes an.
Textlänge
Achten Sie darauf, dass Ihr Erfahrungsbericht eine minimale Textlänge von 80 Zeichen haben sollte, dies entspricht im Durchschnitt ca. 8 bis 10 Wörtern. Wir empfehlen Ihnen eine Textlänge von ca. 10 bis 120 Wörtern, dies entspricht mindestens 1–2 Sätzen bzw. einem kurzen Text. Längere Texte sind ebenfalls möglich und willkommen. Eine aussagekräftige Beschreibung mit relevanten Erkenntnissen ist für andere Kunden von Bedeutung, um Produkte besser einzuschätzen.
Kurze Inhalte mit nur wenigen Wörtern sind weniger hilfreich und oft nicht nachvollziehbar. Ein kurzer Text ermöglicht es anderen, Ihre Meinung und Einschätzung des Produkts besser zu verstehen.
Persönliche Erfahrungen
- Schreiben Sie Ihre persönlichen Erfahrungen zu dem bereits genutzten Produkt.
- Bitte geben Sie den Grund an, warum Sie das Produkt angewendet haben.
- Haben Sie für das Produkt eine Empfehlung von Bekannten, Freunden oder einem Arzt bekommen?
- Beziehen Sie sich immer nur auf das ausgewählte Produkt, vermeiden Sie Vergleiche mit anderen Produkten oder Herstellern.
- Seien Sie objektiv und sachlich.
Achten Sie auf Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung, um Texte verständlich für andere Kunden zu halten.
Bestätigen Sie in Ihrem E-Mail-Account Ihren Erfahrungsbericht
Bitte bestätigen Sie per angegebener E-Mail-Adresse, dass Sie tatsächlich der Autor sind und mit der Veröffentlichung des Inhalts einverstanden sind.
Bitte schreiben Sie Ihre Bewertungen über Leistungen der Apotheken (zum Beispiel Ihre Zufriedenheit mit Bestellverlauf, Versand, Paketverpackung) separat im entsprechenden Profil der Apotheke. Gehen Sie dafür zu dem Apotheken-Profil, in dem Sie die Produkte bestellt haben.
Alle Produkterfahrungen werden von unseren Moderatoren zunächst gelesen und bei Einhaltung der Netiquette freigeschaltet. Es werden alle Produkterfahrungen veröffentlicht, die den hier erläuterten Kriterien entsprechen, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Ihre Meinung ist uns und anderen Kunden wichtig.
Welche Kriterien könnten mir beim Schreiben von Erfahrungsberichten von Produkten helfen?
Ausdrücke von Emotionen oder Ironie können von anderen Personen falsch verstanden werden, daher bleiben Sie lieber sachlich.
Nützliche Bewertungen helfen, die Gründe zu erkennen, warum Sie ein Produkt mögen oder nicht und ob Ihre Erwartungen z. B. zur Wirkung/Handhabung erfüllt wurden. Anbei finden Sie einige Kriterien, die Ihnen beispielhaft helfen können, eine sachliche Bewertung zu schreiben. Die Kriterien dienen nur zur Veranschaulichung der möglichen Faktoren, die Ihre Meinung zum Produkt konkretisieren helfen könnten:
Was hat Sie an dem Produkt überzeugt bzw. was war nicht überzeugend?
Wie waren folgende Eigenschaften (als Beispiel, falls zutreffend):
- Wirksamkeit
- Wie schätzen Sie die Wirksamkeit ein?
- Was sind die Gründe dafür?
- Wann tritt die Wirkung bei Ihnen ein?
- Wirkungsdauer
- Stärke der Wirkung
- Verträglichkeit
- Haben Sie das Produkt gut vertragen?
- Hatten Sie Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen?
- Art der Nebenwirkungen
- Anzahl der Nebenwirkungen
- Schweregrad der Nebenwirkungen
- Anwendungsfreundlichkeit/Handhabung
- Einfachheit der Dosierung/Anwendung
- Alltagstauglichkeit der Darreichungsform & Aufnahmefrequenz
- Geschmack/Geruch
- Einfachheit des Applikationsweges, z. B. durch Tablettenform oder Größe, Teilbarkeit der Tablette, Sprühkopf
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Wie schätzen Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis ein?
- Verpackung
- Inhalt und Größe der Verpackung, z. B. Reise-Größe oder Familien-Packung
- Verschluss bzw. Anwendungshilfen
- Würden Sie das Produkt weiterempfehlen oder eher nicht?
- Haben Sie selber eine Empfehlung für das Produkt bekommen?
Muss ich angemeldet sein, um einen Erfahrungsbericht zu schreiben?
Wenn Sie als registrierter Kunde eine Bewertung schreiben, können Sie nach der Anmeldung alle Ihre Produkterfahrungen jederzeit einsehen. Diese können für Sie beim nächsten Einkauf als Hinweis hilfreich sein.
Was sollte ich bei Bewertungen und Erfahrungsberichten nicht schreiben?
- Die Produkterfahrungen sollten keine persönlichen Informationen, die Sie oder Ihre sensiblen Daten identifizieren könnten, enthalten. Dazu gehören z. B. die Veröffentlichung von Anschriften, Telefonnummern oder Kreditkartennummern von Ihnen oder anderen Personen.
- Keine falschen Behauptungen abgeben.
- Keine Drohungen, keine Beschimpfungen oder Beleidigungen.
- Nicht diffamieren oder parodieren, respektlos oder obszön kommentieren.
- Keine illegalen oder unzulässigen Inhalte.
- Keine wettbewerbswidrigen Inhalte.
- Keine Mehrfachbewertungen, Spam-Inhalte oder kommerzielle Erfahrungsberichte.
Werden Erfahrungsberichte zu Produkten überprüft?
Warum erscheint mein Beitrag nicht sofort im Forum?
Sitemap / Inhaltsverzeichnis
- Navigation
- Service
- Social Media
- Informationen