Produktinformation zu HERZASS ratiopharm 100 mg Tabletten
Inhalt pharmazeutisch geprüft durch
Apothekerin Hazal Köse
Die HERZASS ratiopharm 100 mg Tabletten beinhalten den Wirkstoff Acetylsalicylsäure. Das Arzneimittel ist ist von der ratiopharm GmbH
Anwendungsbereiche
Das Arzneimittel wird angewendet:
- bei einer instabilen Angina pectoris (Brustenge infolge einer gestörten Durchblutung der Herzkranzgefäße),
- zur Gerinnungshemmung bei akutem Herzinfarkt,
- zur Vorbeugung weiterer Herzinfarkte (Reinfarktprophylaxe),
- nach gefäßchirurgischen und interventionellen Operationen (u.a. aortenkoronarer Venenbypass, perkutane transluminale koronare Angioplastie) sowie
- zur Vorbeugung einer vorübergehenden Mangeldurchblutung des Gehirns und von Hirninfarkten
Wirkweise
Acetylsalicylsäure gehört zu den nicht-steroidalen Entzündungshemmern, die sich durch ihre thrombozytenaggregationshemmende und antithrombotische Wirkung auszeichnen. Der Wirkstoff verhindert das Zusammenkleben und Verklumpen der Blutplättchen (Thrombozyten) und beugt somit der Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) vor. Er wird daher zur Thrombose- und Embolieprophylaxe bei Durchblutungsstörungen und Krankheiten des Herz- und Kreislaufsystems eingesetzt.
Daneben sind Cellulosepulver, mikrokristalline Cellulose sowie Maisstärke als pharmazeutische Hilfsstoffe enthalten.
Gegenanzeigen
- eine Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber Acetylsalicylsäure, Salicylaten, einem anderen nicht-steroidale Entzündungshemmer oder einem der Hilfsstoffe,
- ein Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwür,
- eine hämorrhagische Diathese (krankhaft gesteigerte Blutungsneigung),
- eine schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung oder
- eine ausgeprägte, nicht hinreichend therapierte Herzmuskelschwäche
vorliegt. Zudem dürfen Sie das Präparat nicht einnehmen, wenn Sie gleichzeitig das Immunsuppresivum und Zytostatikum Methotrexat (15 mg oder mehr) einnehmen müssen.
Dosierung und Anwendung
Das Arzneimittel ist für Erwachsene geeignet. In den ersten beiden Dritteln der Schwangerschaft darf das Medikament nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. In den letzten drei Monaten der Schwangerschaft darf, wegen eines erhöhten Risikos von Komplikationen für Mutter und Kind vor und während der Geburt, das Arzneimittel nicht eingenommen werden. In der Stillzeit kann eine Einnahme erfolgen, allerdings sollte sich hierbei an die genauen Dosierunsgangaben gehalten werden. Bei höheren Dosierungen sollte abgstillt werden.
Dosierungsempfehlung laut Gebrauchsinformation:
- 1 Filmtablette täglich bei instabiler Angina pectoris
- 1 bis 1,5 Tabletten täglich bei akutem Herzinfarkt
- 1 Tablette täglich nach gefäßchirurgischen Eingriffen
- 0,5 bis 1 Tablette täglich bei Hirninfarkten sowie zur Vorbeugung einer vorübergehenden Mangeldurchblutung des Gehirns und 3 Filmtabletten täglich, wenn bei Ihnen eine Reinfarktprophylaxe erfolgt.
Nehmen Sie die HERZASS ratiopharm 100 mg Tabletten nach einer Ihrer Mahlzeiten unzerkaut und mit viel Flüssigkeit – beispielsweise mit einem Glas Wasser – ein. Wenn Sie das Präparat zur Behandlung eines akuten Herzinfarkts einnehmen, zerbeißen oder kauen Sie die erste Tablette. Nehmen Sie die Tabletten möglichst nicht auf nüchternen Magen ein.
Hinweise
Weitere Informationen können dem Beipackzettel entnommen werden.