Ichthoderm-Salbe für die Kopfhaut
Ich habe die Salbe gekauft, weil meine Kopfhaut immer mal wieder stärker oder schwächer entzündet ist. Ich leide unter einem Ekzem auf der Kopfhaut und auch leicht im Gesicht und habe durch Einflüsse wie die Sonne (Sonnenallergie) aber auch hormonellen Einflüssen immer wieder mit einer entzündeten Kopfhaut zu kämpfen.
Ich habe viele Produkte ausprobiert und die wenigsten Kopfhautmittel wie z. B. Selsun, aber auch Coritson haben auf der Kopfhaut etwas Positives bewirkt. Die Entzündung wird meist nur schlimmer, der Haarausfall auch.
Diesmal bin ich von einem milden Produkt ausgegangen, da in der Salbe aus dem Schwefelstoff aus Schieferöl nicht viel anderes an Zutaten drin ist. Ich habe die Salbe wie beschrieben mit unterschiedlichen Einwirkzeiten vor dem Haarewaschen auf nasser Kopfhaut angewendet. Leider lässt sie sich nicht so gut verteilen, da die Salbe doch recht fest und mit den Fingern zerrieben stark einmassiert werden muss. Das löst bei mir sehr viele Haare und mechanische Bewegung reizt meiner Meinung nach eine empfindliche Kopfhaut zusätzlich. Besser wäre, die Salbe vorher ein bißchen mit Wasser zu vermengen oder sogar mit dem Milchaufschäumer zu verquirlen, so dass eine kleine flüssigere Tinktur entsteht, die man mit einer kleinen Flasche mit Tülle auf die Kopfhaut auftragen kann. Dann kommt es auch überall hin, ohne große Massagen.
Das Ausspülen der Salbe mit Shampoo ist relativ einfach. Es bleiben auch bei einem milden Shampoo keine Rückstände zurück. Allerdings hat die Salbe und das viele Waschen meine Kopfhaut stärker ausgetrocknet und es lösen sich nach dem Waschen sehr viele Schuppen, die Kopfhaut brennt ein wenig und wirkt keineswegs entspannt.
Fazit: Nach einer Anwendung lässt sich zwar noch nicht soviel sagen. Die Salbe hat jedoch keine wirklich entzündungshemmende Wirkung auf meine Kopfhaut und wirkt eher etwas aggressiv, was der Schuppenbefall und das Brennen deutlich machen. Panthenolspray oder Johanniskrautöl haben meiner Kopfhaut in der Hinsicht viel besser getan. Auch sie lösen Schuppen, aber deshalb, weil sie die kranken oder abgestorbenen Zellen lösen und die Haut erneuern. Bei der Salbe habe ich nicht das Gefühl, dass sie diese Wirkung hat, noch das sie wirklich Linderung bringt. Wer mit Schwefelprodukten auf der Kopfhaut gut zurecht kommt, kann es probieren - bei mir hat sie außer Schuppen und ziemlichem Haarausfall wohl nichts gebracht.
Hilfreich?