Produktinformation GINKGOVITAL Heumann 240 mg Filmtabletten
Inhalt pharmazeutisch geprüft durch
Apothekerin Hazal Köse
Die Heumann Pharma GmbH & Co. Generica KG wurde 1913 gegründet und blickt auf reiche Erfahrung bei der Herstellung von Arzneimitteln zurück. GINKGOVITAL ist ein pflanzliches Arzneimittel, das bei ersten Anzeichen von Demenz angewendet werden kann.
Anwendungsbereich
Das pflanzliche Arzneimittel wird bei beginnender bis leichter Demenz eingesetzt. Es soll eine altersbedingte kognitive Beeinträchtigung verbessern, die Konzentration und das Gedächtnis stärken und damit die Lebensqualität von Demenzkranken steigern.
Wirkweise
Als aktiver Wirkstoff dienen 240 Milligramm Ginkgoblätter Trockenextrakt. Der Extrakt enthält Ginkgo-Flavonglykoside, Terpenlacton, wie z.B: Bilobalid und Ginkolide.
Die positive Wirkung der Gingium 120 mg Filmtabletten geht auf die Inhaltsstoffe der in Asien vorkommenden Pflanze Ginkgo biloba zurück. Das Arzneimittel enthält einen Trockenextrakt der Ginkgoblätter. Der enthaltene Gingko-Spezialextrakt verbessert die Durchblutung, fördert Nervenzellen bei ihrer Vernetzung und erhöht den Sauerstoffgehalt des Blutes.
Dosierung und Anwendung
Da ginkgohaltige Präparate die Blutungsbereitschaft erhöhen können, dürfen GINKGOVITAL Heumann 240 mg Filmtabletten während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Aufgrund fehlender Studien ist auch die Anwendung in der Stillzeit nicht zulässig.
Anwendungshinweise
GINKGOVITAL Heumann 240 mg Filmtabletten werden unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit, bevorzugt mit einem Glas Wasser, eingenommen. Die Einnahme kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme erfolgen. Von einer Einnahme auf dem Rücken liegend wird abgeraten.
Dsoierungsempfehlung laut Gebrauchsinformation:
- Erwachsene und ältere Menschen: 1-mal täglich (morgens oder abends) oder 1/2 Filmtablette 2-mal täglich (morgens und abends).
Das Präparat aus den Ginkgo-biloba-Blättern wird mindestens acht Wochen lang angewendet.
Tritt nach einer dreimonatigen Therapie keine Verbesserung der Symptome ein oder verstärken sich diese gar, sollte ein Arzt über die Weiterführung der Behandlung entscheiden.
Gegenanzeigen
In wenigen Fällen dürfen GINKGOVITAL Heumann 240 mg Filmtabletten keine Anwendung finden. Wenden Sie das Präparat nicht an, wenn:
Sie allergisch auf den Ginkgo-biloba-Extrakt oder andere Inhaltsstoffe des Arzneimittels reagieren;
Sie schwanger sind.
Besondere Vorsicht ist gegeben, wenn Sie an Epilepsie oder einer krankhaft erhöhten Blutungsneigung leiden. Informieren Sie außerdem Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Blut verdünnende Medikamente oder Efavirenz einnehmen oder sich in wenigen Tagen einer Operation unterziehen.
Wechsel- und Nebenwirkungen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn Sie andere Medikamente einnehmen, denn Ginkgo kann die Wirkungsweise anderer Arzneimittel beeinflussen. Insbesondere Vorsicht ist geboten bei blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln, Dabigatran oder Nifedipin. Von der gleichzeitigen Einnahme mit Efavirenz wird abgeraten. Die Anwendung von GINKGOVITAL Heumann 240 mg Filmtabletten kann mit Nebenwirkungen einhergehen. Sehr häufig (mehr als 1 von 10 Patienten) berichteten Behandelte von Kopfschmerzen, häufig (bis zu 1 von 10 Patienten) von Schwindel oder Beschwerden im Magen-Darm-Trakt wie Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit.
Hinweise
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Beipackzettel.