Produktinformation zu Arctuvan® Bärentraubenblätter Filmtabletten
Inhalt pharmazeutisch geprüft durch
Apothekerin Hazal Köse
Bei den Arctuvan® Bärentraubenblätter Filmtabletten handelt es sich um ein pflanzliches Arzneimittel der Klinge Pharma GmbH. Entwickelt wurde das Präparat zur Behandlung von Harnwegserkrankungen. Zurückgegriffen wird dabei auf die bewährte Heilkraft von Bärentraubenblättern, die vor allem aufgrund ihrer entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften geschätzt werden.
Anwendungsbereich
Als Harnwegsinfektion werden verschiedene Schleimhautentzündungen der ableitenden Harnwege bezeichnet. Die sogenannte Blasenentzündung ist eine besonders häufig auftretende Variante. Verursacht wird diese in erster Linie durch aus dem Darm stammende Bakterien, die über die Harnröhre zur Blase gelangen. Schmerzen, ein trüber und übelriechender Urin, ununterbrochener Harndrang und Brennen beim Wasserlassen.
Arctuvan Bärentraubenblätter Filmtabletten ist ein tradtionelles pflanzliches Arzneimittel, das bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege angewendet wird.
Bei Blut im Urin, Fieber oder länger als 5 Tage anhaltenden Beschwerden, muss ein Arzt konsultiert werden.
Wirkweise
Bärentraubenblätter wirken harntreibend und antibakteriell, besonders bei Infektionen der Harnwege. Ihr Hauptwirkstoff, Arbutin, wird im Körper zu einem hydrochinonhaltigen Metaboliten umgewandelt. Dieses Molekül wird von den Bakterien, die eine Blasenentzündung auslösen, zu Hydrochinon umgewandelt. Hydrochinon wirkt antibakteriell und hemmt so die Vermehrung von Keimen in den Harnwegen. Zusätzlich fördern sie die Ausscheidung von Flüssigkeit, was die Durchspülung der Harnwege unterstützt. Dadurch helfen Bärentraubenblätter, Entzündungen zu lindern und Infektionen vorzubeugen.
Neben einem Trockenextrakt aus Bärentraubenblättern mit Wasser als Auszugsmittel enthalten die Arctuvan® Bärentraubenblätter Filmtabletten die Hilfsstoffe:
hochdisperses Siliciumdioxid, Eisen(III)-oxid, Eisen(II,III)-oxid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Lactose-1-Wasser, Carboxymethylstärke/Natrium, Titandioxid, Poly(vinylalkohol), Macrogol 3350, Talkum und Titandioxid.
Gegenanzeigen
Das pflanzliche Arzneimittel darf bei Kindern und Jugendlichen unter dem 12. Lebensjahr nicht angewendet werden.
Auch in der Schwangerschaft und Stillzeit ist von einer Anwendung abzusehen. Grundsätzlich empfiehlt sich vor einer Behandlung mit den Arctuvan® Bärentraubenblätter Filmtabletten die Konsultation eines Arztes.
Für Patienten, die nachweislich auf einen oder mehrere der Bestandteile allergisch reagieren, ist das Arzneimittel nicht geeignet.
Dosierung und Anwendung
Die Einnahme erfolgt unzerkaut mit viel Flüssigkeit.
Dosierungsempfehlung laut Gebrauchsinformation:
- Die für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren empfohlene Dosis liegt bei zwei- bis viermal täglich 2 Filmtabletten.
Die Anwendungsdauer sollte eine Woche nicht überschreiten. Pro Jahr kann die Behandlung maximal fünfmal wiederholt werden. Die hier angegebene Tageshöchstdosis darf nicht überschritten werden.
Hinweise
Die Arctuvan® Bärentraubenblätter Filmtabletten können rezeptfrei in einer Packungsgröße zu 60 Stück in Apotheken und Versandapotheken erworben werden.
Hinweis: Vermeiden Sie die Einnahme von Nahrungsmitteln und Getränken, die aufgrund der Produktion von saurem Harn zu einer Reduktion der antibakteriellen Wirkung führen.
Weitere Informationen können dem Beipackzettel entnommen werden.