Produktinformation zu Serrapeptase 500 mg NutraMedix Kapseln
Serrapeptase 500 mg NutraMedix Kapseln sind Nahrungsergänzungsmittel der TS Products, die in Dosen mit 120 Stück erhältlich ist. Sie beinhaltet die Wirkstoffe
- Serrapeptase
- Inulin (Jerusalem-Artischocken-Extrakt)
Wirkung und Anwendungsgebiete
Serrapeptase (Peptizyme SP) heißt ein proteinspaltendes Enzym, das vom Bakterium Serratia E15 hergestellt wird. Dieses kommt im Darm von Seidenspinner-Raupen vor. Die Insekten benötigen diese Substanz, um sich aus ihrem Kokon zu befreien. Die Naturmedizin erkannte ihre gesundheitsfördernde Wirkung bereits vor einigen Jahrzehnten. Da das Enzym das Entzündungen fördernde Bradykinin abbaut, bringt es im Körper vorhandene entzündliche Prozesse schneller zum Abklingen. Es löst Blutgerinnsel auf, indem es deren Fibrin zersetzt und wirkt bei bakteriellen Infektionen der Atemwege als Schleimlöser. Außerdem zerstört das Enzym die Zellwände der Bakterien. Die Verflüssigung des zähen, festsitzenden Schleims und die gleichzeitige Verringerung der Sekretbildung wirkt sich auch auf die Krankheitsbilder von Mukoviszidose, Bronchitis, Bronchialasthma, Lungenentzündung und Sinusitis positiv aus.
Bei Menschen mit Arteriosklerose löst das hilfreiche Enzym die schädlichen Fibrin-Ablagerungen von den Gefäß-Innenwänden und kann damit schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Außerdem reduziert es die mit oberflächlichen Krampfadern einhergehenden venösen Stauungen in den Beinen, indem es die Durchlässigkeit der Gefäße erhöht. Dank seiner starken anti-entzündlichen Eigenschaften helfen Serrapeptase 500 mg NutraMedix Kapseln Gelenkentzündungen (rheumatoide Arthritis) und die damit verbundenen Schmerzen zu lindern. Muskelschmerzen unklarer Genese (Fibromyalgie) und Spannungskopfschmerzen bessern sie ebenfalls. Sogar bei chronischen Darmentzündungen erzielt die regelmäßige Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Behandlungserfolge.
Der Jerusalem-Artischocken-Extrakt wird aus der alten Heilpflanze Topinambur (Helianthus tuberosus) gewonnen. Das vermutlich in Südamerika beheimatete Gewächs wird heute in vielen Ländern angebaut und ist mit der Sonnenblume verwandt. Seine länglichen, kartoffelartigen Knollen werden überwiegend zu Ernährungszwecken genutzt. Sie enthalten den unverdaulichen Zucker Inulin in 16-prozentiger Konzentration. Er ist wasserlöslich und liefert wertvolle Ballaststoffe, die der nützlichen Bakterienflora im Darm als Nahrung dienen. Führt man dieses Präbiotikum regelmäßig zu, unterstützt es die Vermehrung der gesunden Bifidobakterien und senkt den Blutfettspiegel. Diabetiker verwenden es als Zucker-Ersatzmittel. Außerdem verbessert Inulin die Resorption der Mineralstoffe Magnesium und Calcium. Die Homöopathie nutzt Helianthus tuberosus zur Verringerung des Hungergefühls bei kalorienreduzierten Diäten. Die in der Jerusalem-Artischocke enthaltenen Polyphenole wirken stark anti-oxidativ. Ihre Saponine können das Wachstum von Krebszellen eindämmen. Salicylsäure tötet Bakterien und andere Erreger ab und wirkt entzündungshemmend.
Kontraindikation und Gegenanzeigen
Leiden Sie an einer Allergie gegenüber einem Wirkstoff oder einem sonstigen Bestandteil, empfiehlt es sich, die Kapseln nicht anzuwenden. Sie sind nicht zum Gebrauch durch Kinder unter vier Jahren bestimmt. Schwangere und Stillende sollten sie mangels klinischer Daten vorsichtshalber nicht einnehmen.
Einnahmehinweis
Sie nehmen zweimal täglich eine oder zwei Kapseln zirka 30 Minuten vor dem Essen mit einem Glas Wasser ein. Überschreiten Sie die Tagesdosis von vier Kapseln unter keinen Umständen.
Patientenhinweise
Wenden Sie Serrapeptase 500 mg NutriMedix Kapseln nicht als Ersatz für eine gesunde Ernährung und Lebensweise an. Patienten mit gestörter Blutgerinnung und Personen, die Blutgerinnungshemmer einnehmen müssen, sollten sie nur in Absprache mit ihrem behandelnden Arzt einnehmen. Einige Zeit vor und nach operativen Eingriffen dürfen sie nicht zugeführt werden.