Beipackzettel & weitere Dokumente
Indikation
- Das Präparat behandelt Tinea pedis (Fußpilzerkrankung) mit einer einzigen Anwendung.
- Das Arzneimittel wirkt, indem es den Pilz, der die Tinea pedis (Fußpilzerkrankung) verursacht, abtötet. Nach der Anwendung auf den Füßen bleibt ein dünner farbloser Film auf der Haut zurück. Der Film gibt den arzneilich wirksamen Bestandteil für die Behandlung der Tinea pedis (Fußpilzerkrankung) an die Haut ab.
- Woran Sie erkennen können, dass Sie eine Tinea pedis (Fußpilzerkrankung) haben
- Tinea pedis (Fußpilzerkrankung) kommt nur an den Füßen vor. Sie beginnt oft zwischen den Zehen, kann sich jedoch auch auf die Fußsohlen und Fußränder ausbreiten.
- Die häufigste Form von Tinea pedis (Fußpilzerkrankung) verursacht Risse oder Schuppungen der Haut. Möglich ist aber auch das Auftreten von leichten Schwellungen, Bläschen oder nässenden Hautwunden. Dies kann oft mit dem Auftreten von Juckreiz oder einem brennenden Gefühl verbunden sein.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die bei Ihnen bestehenden Symptome wirklich durch Tinea pedis (Fußpilzerkrankung) hervorgerufen werden, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Präparat anwenden.
Kontraindikation
- Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie allergisch gegen Terbinafin oder einem der sonstigen Bestandteile des Präparates sind.
- Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn dies bei Ihnen der Fall ist und wenden Sie das Arzneimittel nicht an.
Dosierung von Lamisil Once
- Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach
Anweisung Ihres Arztes an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. - Es wird empfohlen, das Gel einmalig aufzutragen.
- Häufigkeit und Dauer der Anwendung
- Nur einmalig auftragen. Tragen Sie das Präparat kein zweites Mal auf.
- Das Arzneimittel beginnt umgehend den Pilz abzutöten. Der gebildete Film bewirkt, dass der Wirkstoff in Ihre Haut eindringt, wo er für mehrere Tage wirksam bleibt.
- Ihr Hautzustand sollte sich nach wenigen Tagen verbessern.
- Sollten Sie innerhalb von 1 Woche ab Anwendung keine Anzeichen einer Besserung beobachten, wenden Sie sich bitte an Ihren Apotheker, um die korrekte Anwendung des Arzneimittels bzw. an Ihren Arzt, um die Diagnose überprüfen zu lassen.
- Wenden Sie das Arzneimittel kein zweites Mal im Rahmen der aktuellen Fußpilzerkrankung an, wenn das Arzneimittel bei Ihnen nach der ersten Anwendung keine Wirkung zeigte.
- Das Arzneimittel ist an beiden Füßen anzuwenden, auch wenn nur auf einem Fuß sichtbare Anzeichen des Fußpilzes sind. Dies dient dazu, dass der Pilz vollständig beseitigt wird: Der Pilz könnte auf anderen Fußpartien vorhanden sein, auch wenn es keine sichtbaren Anzeichen gibt.
- Nach Anwendung auf den Füßen trocknet das Arzneimittel schnell und bildet einen farblosen Film.
- Die Tube enthält eine ausreichende Arzneimittelmenge, um beide Füße zu behandeln.
- Das Präparat gibt den Wirkstoff in die Haut ab, wo dieser für einige Tage verbleibt, um den Pilz abzutöten, der die Fußpilzerkrankung hervorruft. Um den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollten Sie die Füße nach der Anwendung 24 Stunden lang nicht waschen oder befeuchten.
- Was ist bei einem versehentlichen Verschlucken des Arzneimittels zu tun?
- Informieren Sie Ihren Arzt. Dieser wird Ihnen sagen, was zu tun ist.
- Was ist bei einem versehentlichen Kontakt des Arzneimittels mit dem Gesicht oder den Augen zu tun?
- Waschen Sie Ihr Gesicht bzw. spülen Sie Ihre Augen sorgfältig mit fließendem Wasser aus.
- Bei anhaltenden Beschwerden wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
- Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Patientenhinweise
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Bitte sprechen Sie mit Ihren Arzt oder Apotheker bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
- Wenn Sie an einer langandauernden Pilzinfektion der Fußsohlen und Fersen mit verdickter und/oder stark schuppender Haut leiden, sollten Sie dieses Arzneimittel nicht anwenden. Falls Sie glauben, dass diese Erkrankung bei Ihnen vorliegt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, da Sie möglicherweise ein anderes Arzneimittel benötigen.
- Das Präparat ist ausschließlich zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Es darf nicht im Mund angewendet und nicht verschluckt werden.
- Vermeiden Sie den Kontakt der Lösung mit Gesicht, Augen oder geschädigter Haut. Bei versehentlichem Augenkontakt mit der Lösung sollten Sie die Augen unter fließendem Wasser sorgfältig ausspülen. Falls die Beschwerden anhalten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
- Ausschließlich zur Behandlung der Haut ihrer Füße und Zehen.
- Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
- Kinder und Jugendliche
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten das Präparat nicht anwenden.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- Die Anwendung des Arzneimittels hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Schwangerschaft
- Das Präparat sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sein denn, dies ist unbedingt notwendig.
- Stillzeit
- Dieses Arzneimittel kann in die Muttermilch übergehen. Wenn Sie stillen, fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt um Rat. Säuglinge dürfen nicht in Kontakt mit behandelter Haut einschließlich der Brust kommen.
Einnahme Art und Weise
- Erwachsene ab 18 Jahre
- Am besten ist es Sie tragen das Präparat nach einer Dusche oder einem Bad auf.
- Das Arzneimittel dient zur Einmalbehandlung.
- Waschen Sie beide Füße und trocknen Sie diese sorgfältig ab.
- Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie diese ab.
- Entfernen Sie den Verschluss von der Tube.
- Tragen Sie das Arzneimittel auf beide Füße auf. Verwenden Sie für jeden Fuß ungefähr die halbe Tubenmenge, soweit diese notwendig ist, um die Haut zu bedecken. Beenden Sie die Behandlung des ersten Fußes bevor Sie den zweiten Fuß behandeln.
- Tragen Sie das Arzneimittel wie in der Gebrauchsinformation dargestellt mit den Fingern auf beide Füße auf. Verteilen Sie es gleichmäßig auf der Haut zwischen, unter und auf allen Zehen. Danach auf Sohle und Fußrand auftragen.
- Reiben oder massieren Sie es nicht ein.
- Behandeln Sie jeden Fuß in gleicher Weise, auch wenn die Haut gesund aussieht. Dies dient dazu, dass Sie den Pilz vollständig beseitigen - der Pilz könnte sich auf dem anderen Fuß befinden, auch wenn es keine sichtbaren Anzeichen dafür gibt.
- Lassen Sie das Arzneimittel 1 - 2 Minuten zu einem Film trocknen, bevor Sie Ihre Socken und Schuhe anziehen.
- Setzen Sie den Verschluss wieder auf die Tube und entsorgen Sie diese einschließlich eventueller Arzneimittelreste. Behalten Sie keine Produktreste oder geben diese an andere Personen weiter.
- Waschen Sie Ihre Hände nach der Anwendung mit warmem Wasser und Seife.
- Nach der Anwendung 24 Stunden lang nicht die Füße waschen oder befeuchten.
- Nach dem sanften Waschen sollten die Füße sanft trocken getupft werden.
- Tragen Sie das Präparat kein zweites Mal auf.
- Was können Sie unterstützend tun?
- Halten Sie die betroffenen Bereiche nach den ersten 24 Stunden durch regelmäßiges Waschen sauber.
- Trocknen Sie die Haut, ohne zu reiben, sanft ab. Auch wenn die Haut jucken sollte, versuchen Sie nicht zu kratzen, da dies zusätzliche Verletzungen verursachen und den Heilungsprozess verlangsamen könnte bzw. die Ausbreitung der Infektion fördern könnte.
- Benutzen Sie Ihr eigenes Handtuch und tragen Sie Ihre eigene Kleidung, ohne sie mit anderen Personen zu teilen, da eine Fußpilzerkrankung leicht übertragbar ist. Um sich vor erneuten Infektionen zu schützen, sollten Sie Handtücher und Kleidung häufig waschen.
Wechselwirkungen bei Lamisil Once
- Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln
- Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen / angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen / anzuwenden.
- Wenden Sie während der Behandlung mit dem Präparat keine anderen Arzneimittel oder Behandlungen im betroffenen Bereich an, auch wenn es sich um nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Quelle: ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH3
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.