Beipackzettel & weitere Dokumente
Produkteigenschaften:
Lac-Ophtal MP sine
Liebe Anwenderin, lieber Anwender, mit Lac-Ophtal MP sine haben Sie sich für ein Produkt entschieden, das Ihre Augenoberfläche befeuchtet und beruhigt. Somit werden die subjektiven Anzeichen einer Benetzungsstörung lang anhaltend gelindert.
Zweckbestimmung:
Augenbefeuchtungsmittel, auch zur (Nach-) Benetzung von weichen und harten Kontaktlinsen.
Zusammensetzung:
Jedes 0,6 ml Eindosisbehältnis enthält 2% Povidon, Natriumchlorid, Natriumhydroxid-Lösung, Borsäure und Wasser für Injektionszwecke. Außerdem ist es frei von Konservierungsmitteln.
Wann sollten Sie Lac-Ophtal MP sine anwenden?
Es verbessert die Befeuchtung der Augenoberfläche bei Trockenheitsgefühl, Brennen oder Müdigkeit der Augen, verursacht z.B. durch langes Fernsehen oder Bildschirmarbeit, Heizungsluft oder Klimaanlagen. Lac-Ophtal MP sine ist auch zur Benetzung und Nachbenetzung von weichen und harten Kontaktlinsen während des Tragens geeignet. Die Anwendung von Lac-Ophtal MP sine erleichtert das Einsetzen der Kontaktlinsen und verhindert Irritationen und Missempfindungen beim Tragen.
Wie oft sollten Sie Lac-Ophtal MP sine anwenden?
Tropfen Sie in Abhängigkeit von Ihren Bedürfnissen 1 - 2 Tropfen in jedes Auge. Lac-Ophtal MP sine kann täglich und so oft angewendet werden, wie Sie möchten. Für Kontaktlinsenträger: Geben Sie jeweils vor dem Einsetzen einen Tropfen Lac-Ophtal MP sine auf die Seite der Kontaktlinse, die dem Auge zugewandt ist. Zur Nachbenetzung bei Bedarf 1 - 2 Tropfen Lac-Ophtal MP sine in das Auge eintropfen. Kontaktlinsen können bei der Anwendung der Augentropfen im Auge bleiben.
Wie wenden Sie Lac-Ophtal MP sine an?
Es wird empfohlen, sich vor der Anwendung von Lac-Ophtal MP sine die Hände zu waschen. Bitte trennen Sie ein Einzeldosisbehältnis vom Streifen ab. Entfernen Sie durch Drehen (nicht ziehen) den Kopf des Einzeldosisbehältnisses. Legen Sie den Kopf in den Nacken und ziehen Sie Ihr unteres Augenlid mit einem Finger nach unten. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Einzeldosisbehältnisse beim Tropfen möglichst senkrecht halten, um eine Berührung mit dem Auge und Verletzungen des Auges zu vermeiden. Drücken Sie das Eindosisbehältnis zusammen und geben Sie einen Tropfen ins Auge ab. Schließen Sie anschließend Ihr Auge, bewegen Sie es leicht hin und her und blinzeln Sie, um den Tropfen möglichst gut auf der Augenoberfläche zu verteilen.
Gegenanzeigen:
Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn Sie überempfindlich auf einen der Inhaltsstoffe reagieren.
Wichtige Hinweise zur Anwendung von Lac-Ophtal MP sine:
- In seltenen Fällen kann dieses Produkt Unverträglichkeitsreaktionen wie lokale allergische Reaktionen verursachen.
- Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Irritationen oder Intoleranzen) auftreten, verwenden Sie Lac-Ophtal MP sine bitte nicht weiter.
- Vermeiden Sie Kontakt mit der Spitze des Einzeldosisbehältnisses mit Ihren Fingern, um eine mögliche Verunreinigung der Lösung zu verhindern.
- Stellen Sie sicher, dass die Spitze des Einzeldosisbehältnisses nicht Ihre Augenoberfläche berührt, um mögliche Verletzungen oder Schäden zu verhindern.
- Bei Anwendung unterschiedlicher Präparate am Auge sollten diese in einem Abstand von ca. 15 min. angewendet werden.
- Verwenden Sie das Produkt nicht nach Ablauf des Verwendbarkeitsdatums.
- Einzeldosisbehältnisse nach Gebrauch entsorgen.
- Prüfen Sie, ob das Eindosisbehältnis vor dem Gebrauch intakt ist. Entsorgen Sie beschädigte Einzeldosisbehältnisse.
Welche Packungsgrößen sind erhältlich?
Lac-Ophtal MP sine gibt es als Packung mit 30, 60 oder 120 Einzeldosisbehältnissen mit je 0,6 ml Lösung.
Lagerung
Lagern Sie Lac-Ophtal MP sine nicht über 25°C.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im November 2021.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 03/2023
Quelle: Ixxilon3
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.