Produktbeschreibung zu Inulin HT Pulver
Inulin HT Pulver ist ein prebiotisches Nahrungsergänzungsmittel der Spinnrad GmbH. Das Pulver ist in 500 g Tüten erhältlich. Es ist geschmacksneutral und enthält die natürlichen Wirkstoffe
Die verdauungsfördernde Wirkung des Inulin ist bereits seit langem bekannt. Der lösliche Ballaststoff wird meist aus der Chicorée-Wurzel gewonnen, kommt aber auch in Spargel, Schwarzwurzeln, Zwiebeln, Porree und Artischocken vor. Mischt man ihn fermentierten Milchprodukten (Joghurt) bei, hat er einen besonders positiven Einfluss auf die Darmflora. Außerdem lässt er sich zum Backen verwenden. Ersetzen Sie dazu einfach 10 Prozent Ihres Mehls durch Inulin-Pulver.
Inhaltsstoffe
Die in Inulin enthaltenen Ballaststoffe werden den Präbiotika zugeordnet. Die Wirkstoffe dienen den probiotischen Bakterien (Bifidobakterien, Lactobazillen) im Darm als Nahrung. Sind sie dort nur in geringen Mengen vorhanden, werden die nützlichen Darmbewohner geschwächt und sterben letztlich ab. Die hungernde Darmflora wird nach und nach von krankmachenden Bakterien und Hefepilzen verdrängt. Das im Darm herrschende Gleichgewicht der Kleinstlebewesen wird empfindlich gestört (Dysbakterie), was langfristig gravierende Folgen für die menschliche Gesundheit hat. Die Dysbakterie macht sich mit Anfangssymptomen wie unregelmäßigem Stuhlgang und übermäßigen Blähungen bemerkbar. Später kommen noch Bauchschmerzen und eine gestörte Nährstoff-Aufnahme hinzu. Das Risiko für Darmentzündungen, Reizdarmsyndrom und Pilzinfektionen erhöht sich deutlich. Die geschwächte lokale Immunabwehr kann schließlich das gefürchtete Leaky-Gut-Syndrom verursachen.
Nimmt der Betroffene nur wenig Ballaststoffe, aber sehr große Mengen Proteine mit seiner täglichen Ernährung zu sich, werden die prebiotischen Substanzen nicht wie normalerweise üblich fermentiert: Die Darmbakterien vergären stattdessen die Proteine. Dabei werden große Mengen Ammoniak, Indole, Phenole, Amine und Schwefelwasserstoffsäure freigesetzt. Sie reizen die Darmschleimhaut und können neuesten medizinischen Erkenntnissen zufolge sogar das lokale Immunsystem schädigen. Die Fermentierung der Ballaststoffe hingegen produziert keine gefährdenden Stoffwechsel-Abbauprodukte: Sie werden restlos von den Milchsäurebakterien verdaut. Die ausgeschüttete Milchsäure wiederum macht das Darmmilieu saurer und reduziert so die Anzahl pathogener Darmbewohner. Die ausreichend ernährte, gesunde Darmflora vermehrt sich optimal und unterstützt eine gut funktionierende Verdauung. Organe und Zellen werden besser mit Nährstoffen versorgt.
Inulin nimmt unter den Ballaststoffen eine besondere Stellung ein: Es sorgt noch zusätzlich für eine bessere Aufnahme und Speicherung der Mineralien Magnesium und Calcium im Körper. Damit trägt es zu einer erhöhten Knochenfestigkeit bei und kann Osteoporose (Knochenschwund) vorbeugen und bereits vorhandenen Knochenabbau aufhalten. Außerdem fanden die Mediziner heraus, dass der prebiotische Ballaststoff sogar das Risiko für Dickdarmkrebs reduzieren kann.
Zutaten: Inulin (aus der Zichorie), Ballaststoff (aus der Zichorie), Fructo-Oligo-saccharid (aus der Zichorie),
Oligofructose (aus der Zichorie)
Gegenanzeigen
Leiden Sie an einer Darmerkrankung, ist es ratsam, vor der Einnahme der Nahrungsergänzung den behandelnden Facharzt um Rat zu fragen.
Einnahmehinweise
Rühren Sie 5 bis 10 g Inulin HT Pulver in Wasser oder Joghurt ein und verzehren Sie es langsam. Überschreiten Sie bitte die empfohlene Tagesdosis nicht.
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.
Hinweise
In der Anfangszeit kann es zu Blähungen kommen. Sie klingen jedoch dann wieder ab, wenn sich die Anzahl der gesundheitsfördernden Bakterien im Darm erhöht hat. Um den unerwünschten Nebeneffekt zu vermeiden, beginnen Sie Ihre Darmkur am besten mit der geringsten Inulin-Dosis und erhöhen sie dann schrittweise.