Produkteigenschaften:
Wartner Stift gegen Warzen (1,5 ml)
Zur Entfernung von Warzen ausschließlich an Händen und Fußsohlen
Lesen sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und vermeiden sie einen unsachgemäßen Gebrauch des Wartner Stifts gegen Warzen. Das Gel im Stift ist hochkonzentriert, sodass nur so viel aufgetragen werden darf, bis die gesamte Oberfläche der Warze von einem dünnen Film des Gels bedeckt ist. Vermeiden Sie Kontakt mit der gesunden Haut, die die Warze umgibt. Falls das Gel mit gesunder Haut in Kontakt kommt, reinigen Sie diese gründlich mit Wasser und Seife.
Hintergrundinformationen zu Warzen:
Warzen sind harmlose Hautwucherungen, die von Humanpapillomaviren (HPV) verursacht werden. Es gibt eine Vielzahl von Warzenarten, aber die gängigsten sind gewöhnliche Warzen und Dornwarzen. Es sind gutartige Geschwüre, die aus einem Kern von Bindegewebe mit Blutgefäßen bestehen und umhüllt sind von Epithelgewebe. Gewöhnliche Warzen können an ihrer \\"blumenkohlähnlichen\\" Oberfläche erkannt werden. Sie treten normalerweise an Händen und Füßen, aber auch Knien und Ellbogen auf. Dornwarzen sind ähnlich den gewöhnlichen Warzen, treten aber nur an Druckstellen unter den Füßen (Ferse, Fußballen oder Zehen) auf. Dornwarzen haben eine flache, glatte Oberfläche, sind oft von Hornhaut und Schwielen bedeckt und wachsen dornartig in die Tiefe, daher können Sie beim Gehen starke Schmerzen verursachen. 7 - 10% der Gesamtbevölkerung sind in ihrem Leben mindestens einmal von Warzen betroffen, besonders Kinder und Jugendliche. Warzen sind äußerst ansteckend und treten umso häufiger auf, je schwächer das Immunsystem ist. Sie können sich durch Berührung oder Kontakt mit Haut bzw. Hautschüppchen von einer Person zur nächsten verbreiten oder auch von einem Körperteil auf ein Anderes ausbreiten. Mehr als 50% aller Warzen verschwinden innerhalb von 2 Jahren ohne Behandlung. Wie dem auch sei, Warzen sind unansehnlich und können im Fall von Dornwarzen sogar Schmerzen verursachen. Daher entscheiden sich Betroffene oft dafür, etwas gegen ihre Warzen zu tun anstatt abzuwarten, bis sie eventuell von selbst verschwinden. Warzen werden traditionell hauptsächlich auf zwei Arten behandelt: Mit flüssigen Säure-Tinkturen, welche direkt auf die Warze aufgetragen werden, oder durch eine Behandlung beim Arzt in Form von Laser, Ausbrennen, Vereisung (oft mit Flüssigstickstoff) oder gar einem chirurgischen Eingriff. Der Wartner Stift gegen Warzen ist eine wirksame und einfach anzuwendende Alternative für zuhause und beinhaltet ein hochkonzentriertes Gel zur Entfernung von Warzen.
Was ist der Wartner Stift gegen Warzen und wie funktioniert er?
Der Wartner Stift gegen Warzen ist ein Medizinprodukt zur Behandlung von gewöhnlichen Warzen (verruca vulgaris) und Dornwarzen (verruca plantaris) an Händen und Fußsohlen. Der Stift enthält ein hochkonzentriertes Gel zur Entfernung von Warzen. Das Gel bewirkt eine Ablösung der Hautschichten und ermöglicht so die Bekämpfung des ursächlichen Virus. Nach Entfernung der Warze wird sich neue, gesunde Haut bilden.
Wann darf der Wartner Stift gegen Warzen nicht angewendet werden?
- Ausschließlich an Händen und Fußsohlen anwenden.
- Nicht für die Behandlung von Dellwarzen geeignet.
- Nicht im Gesicht, an den Genitalien oder auf empfindlicher Haut anwenden.
- Nicht in Kombination mit anderen Mitteln zur Warzenentfernung anwenden.
- Nicht anwenden auf Muttermalen, Leberflecken, Wasserwarzen (mollusca contagiosa), seborrhoischen Warzen (verrucae seborrhoicae), Sommersprossen oder zur Entfernung von sonstigen Hautgebilden.
- Nicht bei Kindern unter 4 Jahren anwenden.
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit, wenn Sie Diabetiker sind, an anderen Hauterkrankungen leiden, oder falls irgendwelche Zweifel daran bestehen, ob es sich um eine Warze handelt, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker vor der Anwendung.
Anwendung:
Wenn Sie den Wartner Stift gegen Warzen zum ersten Mal benutzen, ist es notwendig, das Stiftende vollständig im Uhrzeigersinn zu drehen, bis das Gel in den Präzisionsapplikator fließt und dort ein erster Tropfen sichtbar ist. Dazu sind meist mehrere vollständige Drehungen erforderlich. Bei folgenden Anwendungen das Stiftende langsam drehen, bis sich ein Tropfen bildet, der dann vorsichtig auf die Warzenoberfläche aufgetragen werden kann. Falls versehentlich ein zu großer Tropfen entsteht und/ oder zu viel Gel aufgetragen wird, reinigen Sie die betroffene Stelle umgehend gründlich mit reichlich Wasser und Seife. Anschließend können Sie vorsichtig die korrekte Menge Gel auf die Warze auftragen.
Üblicher Heilungsverlauf:
Vor der Anwendung:
Gewöhnliche Warzen bestehen aus einem Kern von Bindegewebe mit Blutgefäßen und sind umhüllt von Epithelgewebe.
Während der Anwendung:
Die obere Hautschicht der Warze schält sich. Durch geronnenes Blut unter der Warze kann sich dunkle, braune und verdickte Haut bilden. Die Haut wird sich weiter ablösen. Dies ist die übliche Folge der Zerstörung des Gewebes durch das TCA-Gel und ein positives Zeichen im Entfernungsprozess der Warze. Diese Phase kann mehrere Wochen andauern.
Nach der Anwendung:
Die Warze wird Stück für Stück abgetragen und es bildet sich neue, gesunde Haut. Es kann mehrere Wochen dauern bis die Haut vollständig verheilt ist.
Warnhinweise:
- Trichloressigsäure (TCA) ist eine stark ätzende Säure. Tragen Sie TCA nur direkt auf die Warze auf und nicht auf die gesunde Haut, die die Warze umgibt, da ansonsten eine Verätzung eintreten könnte. Daher sollte TCA immer äußerst sorgfältig aufgetragen werden, ganz besonders auf Kinderhaut, die extrem empfindlich ist.
- Sie können die umliegende Haut mit einer fetthaltigen Creme vor Kontakt mit dem Gel schützen.
- Nur zur äußerlichen Anwendung.
- Falls versehentlich ein zu großer Tropfen entsteht und/ oder zu viel Gel aufgetragen wird, reinigen Sie die betroffene Stelle umgehend gründlich mit reichlich Wasser und Seife. Anschließend können Sie vorsichtig die korrekte Menge Gel auf die Warze auftragen.
- Vermeiden Sie Kontakt des Gels mit Kleidungsstücken, sonstigen Textilien, Schmuck oder Möbeln, da es diese beschädigen könnte.
- Falls sich die behandelte Stelle entzündet, rot verfärbt oder schmerzt, reinigen Sie die Stelle mit reichlich Wasser und Seife und konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
- Falls Sie sich nicht an diese Gebrauchsanweisung halten, kann dies zu Hautreizungen, Brennen und Schmerzen führen.
- Sollten Sie nach einer oder auch mehreren Anwendungen eine Rötung oder Reizung feststellen, beenden Sie die Anwendung.
- Übermäßige Anwendung des Gels kann zu Reizungen führen.
- Nicht auf gereizter, infizierter oder geröteter Haut und nicht bei Anzeichen von Entzündungen wie Juckreiz oder Schwellungen anwenden.
- Auf dünner oder trockener Haut besonders vorsichtig anwenden.
- Die Behandlung von Warzen bei Kindern darf nur unter elterlicher Aufsicht erfolgen.
- Falls die Warze nach 4 Anwendungsintervallen noch nicht erfolgreich entfernt worden sein sollte, konsultieren Sie bitte einen Arzt.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um eine Warze handelt, konsultieren Sie vor der Anwendung einen Arzt.
- Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt.
- Aus hygienischen Gründen sollte der Stift nur von einer Person verwendet werden. Falls der Stift für die Entfernung mehrerer Warzen angewendet worden ist, sollte das Produkt nach Abschluss der Behandlung aus hygienischen Gründen auch vor Ablauf des Verfallsdatums entsorgt werden.
Nebenwirkungen:
- Es ist wichtig, dass das Produkt exakt der Gebrauchsanweisung entsprechend angewendet wird, da ein übermäßiger Kontakt mit der Formulierung vorübergehend zu einem stechenden, brennenden Gefühl, Schmerz, leichter Eiterbildung sowie Hautverfärbungen führen kann.
- Die Haut kann sich unmittelbar nach der Anwendung kurzzeitig dunkel verfärben.
- Die behandelte Stelle sollte vor direktem Sonnenlicht oder UV-Strahlen geschützt werden, da dies zu einer Hyper- bzw. Hypopigmentierung führen kann.
Aufbewahrung:
Bei Raumtemperatur an einem sicheren, trockenen und lichtgeschützten Ort aufbewahren (15 - 25°C). Außerhalb der Sicht und Reichweite von Kindern aufbewahren. Den Stift nach der Anwendung fest verschließen. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, den Präzisionsapplikator an der Applikatorspitze vor der Aufbewahrung sorgfältig mit einem Papiertuch reinigen.
Aktiver Inhaltsstoff:
Trichloressigsäure.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 10/2017
Quelle: Ixxilon3
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.