Beipackzettel & weitere Dokumente
Produkteigenschaften:
octenisept Gel
Was ist octenisept Gel und wofür wird es angewendet?
octenisept Gel wird bei Sonnenbrand und Juckreiz sowie akuten Hautverletzungen wie Abschürfungen, Schnittverletzungen und leichten Verbrennungen angewendet. Damit Wunden optimal heilen können, sollten sie ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden. Denn für den Heilungsprozess müssen sich die Hautzellen teilen und wandern können. Dies ist in einer feuchten Wundumgebung am besten möglich. Zudem muss die Wunde vor Infektionen geschützt werden. Die besondere Formel von octenisept Gel versorgt die Wunde optimal mit Feuchtigkeit und bildet eine Schutzschicht vor Bakterien. Diese Schutzschicht verhindert, dass Keime in die Wunde eindringen können, da die Keime bereits im Gel Inaktiviert werden, octenisept Gel schützt so vor Infektionen und Entzündungen. Die natürliche Wundheilung wird auf diese Weise gefördert und beschleunigt. Durch den kühlenden Effekt des octenisept Gels wird akuter Juckreiz gelindert, octenisept Gel ist farblos und brennt nicht beim Auftragen.
Wie ist octenisept Gel anzuwenden?
Die Haut bzw. Wunde mit einer dünnen Schicht Gel bedecken. Bei einer Wunde sollte vorab mit octenisept Wund-Desinfektion desinfiziert werden. Bei Bedarf mit einem Verband oder Pflaster abdecken. Das Gel 1 - 2-mal täglich bis zur vollständigen Abheilung auftragen. Die Spitze der Gel-Tube darf aus hygienischen Gründen die Wunde oder andere Oberflächen nicht berühren.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Bei octenisept Gel sind bislang keine Nebenwirkungen beobachtet worden.
Welche Wechselwirkungen sind möglich?
In Kombination mit Fettgazen kann es zum Antrocknen und dadurch zu einem erschwerten Ablösen der Fettgaze kommen. Nicht in Kombination mit wundreinigenden Seifen, Salben, Ölen, Enzymen o.ä. verwenden, da dies zur Beeinträchtigung der Konservierung führen kann. Nicht in Kombination mit PVP-Jod anwenden, da dies zu Verfärbungen und Einschränkung der antiseptischen Wirkung des PVP-Jod führen kann.
Was müssen Sie bei der Anwendung von octenisept Gel beachten?
Wenden Sie octenisept Gel ohne ärztliche Kontrolle nicht länger als 2 Wochen ununterbrochen an. Da Allergien nie auszuschließen sind, sollte octenisept Gel bei bekannten Allergien oder bei Allergieverdacht auf einen der Inhaltsstoffe nicht eingesetzt werden. In Zweifelsfällen ist Rücksprache mit dem Arzt zu halten. octenisept Gel ist nur zur äußerlichen Anwendung. Um mögliche Gewebeschädigungen vorzubeugen, darf octenisept Gel nicht an Knorpel, im Ohr und in der Nase angewendet werden und darf nicht ins Auge gelangen! Nicht zur Infusion oder Injektion anwenden! Nicht einnehmen! Nur zur äußerlichen Anwendung bei akuten Hautwunden. Für chronische Wunden ist ein steriles Gel (octenilin Gel) zu verwenden. Nur einwandfreie und unbeschädigte Gebinde verwenden.
Wie ist octenisept Gel aufzubewahren?
Tube vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Bei Lagerung der ungeöffneten Verpackung bei -5°C bis 25°C ist das octenisept Gel bis zum Haltbarkeitsdatum (s. Prägung) haltbar. Nach Anbruch beträgt die Haltbarkeit 12 Monate. Vor Kindern sicher aufbewahren!
Wie ist octenisept Gel zu entsorgen?
Restentleerte Verpackungen können dem Hausmüll zugeführt werden.
Weitere Informationen:
Zusammensetzung:
Aqua purificata, Propylene Glycol, Hydroxyethylcellulose, Octenidine HCl.
Aussehen und Geruch:
Klares bis opales und geruchloses Gel. Haltbarkeit bei Raumtemperatur entsprechend der Haltbarkeitsangaben.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Januar 2015.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 02/2018
Quelle: Ixxilon3
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.