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INTAL N Dosieraerosol

INTAL N Dosieraerosol, 10 ml

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

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Produktinformation zu INTAL N Dosieraerosol 3

Indikation

  • Das Arzneimittel ist ein Arzneimittel zur Vorbeugung asthmatischer Beschwerden.
  • Es wird angewendet zur Vorbeugung asthmatischer Beschwerden bei leichtem persistierendem (anhaltendem) allergischem und nicht-allergischem Asthma (Stufe 2 des Asthmastufenschemas).
  • Hinweis: Das Arzneimittel ist für die Behandlung des akuten Asthmaanfalles nicht geeignet.

Kontraindikation

  • Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Natriumcromoglicat oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind.

Dosierung von INTAL N Dosieraerosol

  • Wenden Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
  • Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
    • Zu Beginn ist eine 4-mal tägliche Anwendung sinnvoll.
    • Die angegebenen Tagesdosen können verdoppelt, die Anwendungshäufigkeit auf 6-mal täglich erhöht werden.
    • Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung können die Dosierungsintervalle schrittweise auf das zur Aufrechterhaltung der Symptomfreiheit erforderliche Maß verlängert werden.
    • In der Asthmatherapie eignet sich Natriumcromoglicat nur zur Vorbeugung asthmatischer Beschwerden, aber nicht zur Therapie akuter Asthmaanfälle. Eine Versuchsdosis sollte mindestens über 4 Wochen gegeben werden. Die volle Wirkung stellt sich im Allgemeinen nach 2 - 4 Wochen ein. Eine schrittweise Dosisreduktion über 1 Woche wird empfohlen.
    • Erwachsene und Kinder inhalieren 4-mal täglich je 2 Hübe (1 Hub enthält 1 mg Natriumcromoglicat (Ph.Eur.)).
  • Dauer der Anwendung
    • Die Anwendung von Natriumcromoglicat zur Vorbeugung asthmatischer Beschwerden erfolgt als Langzeittherapie. Das Arzneimittel kann nur richtig wirken, wenn es regelmäßig nach den Angaben des Arztes oder dieser Informationen angewendet wird.
    • Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.
  • Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist.
  • Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
    • Für Natriumcromoglicat sind Vergiftungserscheinungen bisher nicht bekannt. Bei Verdacht auf Beschwerden durch eine Überdosierung sollte eine gegen die Beschwerden gerichtete Behandlung durchgeführt werden.
  • Wenn Sie die Anwendung vergessen haben
    • Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Bedenken Sie bitte, dass nur eine regelmäßige Anwendung zur gewünschten Wirkung führt.
  • Wenn Sie die Anwendung abbrechen
    • Wenn Sie die Behandlung mit dem Arzneimittel unterbrechen, können sich Ihre Beschwerden verschlechtern oder erneut auftreten.
  • Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Patientenhinweise

  • Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich
    • Die Asthmatherapie sollte dem Schweregrad entsprechend stufenweise erfolgen. Der Erfolg der Behandlung sollte durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen und durch eine tägliche Selbstkontrolle (z. B. durch die Aufzeichnung des mit dem Peak-Flow-Meter gemessenen Atemstoßes) überprüft werden.
    • Das Arzneimittel ist für die Behandlung eines akuten Asthmaanfalles nicht geeignet.
    • Wie bei anderen Inhalationsbehandlungen kann es direkt nach der Inhalation zu einem paradoxen Krampf der Bronchialmuskulatur (Bronchospasmus) kommen. In solchen Fällen sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine alternative Behandlung durchgeführt werden.
    • Beim Auftreten eosinophiler pneumonischer Infiltrate (bestimmte Form der Lungenentzündung) unter Natriumcromoglicat-Therapie muss diese unverzüglich abgebrochen werden.
    • Beim plötzlichen Absetzen des Arzneimittels kann es zur Verschlechterung des Grundleidens kommen. Das Absetzen sollte nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt durch eine schrittweise Dosisreduktion über eine Woche erfolgen.
    • Kinder
      • Bei Kindern sind regelmäßige Kontrollen des Krankheitsverlaufes besonders wichtig, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel ausreichend wirksam ist.
  • Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
    • Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Schwangerschaft

  • Schwangerschaft und Stillzeit
    • Anhaltspunkte für eine fruchtschädigende Wirkung des Arzneimittels liegen sowohl aus Tierstudien als auch aus den bisherigen Erfahrungen am Menschen nicht vor. Dennoch sollten Sie das Arzneimittel aus grundsätzlichen Erwägungen während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der Arzt es für erforderlich hält.
    • Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff des Arzneimittels in die Muttermilch übergeht.
    • Daher sollten Sie das Arzneimittel während der Stillzeit nur anwenden, wenn der Arzt es für erforderlich hält.
    • Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Einnahme Art und Weise

  • Das Arzneimittel ist nur für die lokale Anwendung zur Inhalation vorgesehen.
  • Kinder sollten das Arzneimittel nur unter Aufsicht von Erwachsenen inhalieren.
  • Um ein besseres Behandlungsergebnis zu erreichen, können bei Verabreichung spezielle Inhalationshilfen verwendet werden. Die Anwendung bei Kindern kann erfolgen, sofern diese vom Alter her in der Lage sind, ein Dosieraerosol korrekt zu handhaben (in der Regel ab dem 5. Lebensjahr).
  • Um einen optimalen Therapieeffekt zu erzielen, ist eine ausführliche Unterweisung des Patienten im Gebrauch dieser speziellen Geräte erforderlich. Bei Kindern ist besonders darauf zu achten, dass das Inhalationsgerät für das entsprechende Lebensalter geeignet ist.
  • Vor der Erstanwendung bitte 4 Sprühstöße in die Luft abgeben, um das Dosieraerosol gebrauchsfertig zu machen! Wurde das Arzneimittel ausnahmsweise länger als 2 Tage nicht angewendet, reicht die Freisetzung von 4 Sprühstößen, um das Dosieraerosol wieder gebrauchsfertig zu machen.

Wechselwirkungen bei INTAL N Dosieraerosol

  • Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
  • Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind keine bekannt.
Quelle: ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH3

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Erfahrungsberichte zu INTAL N Dosieraerosol, 10 ml

Die Produktbewertungen zu INTAL N Dosieraerosol beinhalten die persönlichen Erfahrungen der Medizinfuchs-Nutzer. Sie dienen nicht als Ersatz für eine persönliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

Durchschnitt:
5,00 Sterne

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  1. Intal-Ersatz: DNCG iso und (Membran/Kompressor) Vernebler

    Ich denke jeder, der länger Intal genutzt hat, weiß, wie es ihm mit den Kortison-lastigen oder gar lungen-erweiternden Ersatz-Verschreibungen geht: schlecht, da nicht angemessen.
    Daher einen Inhalator verschreiben lassen. Die Diagnose dafür hat man.
    Etwa chronisches Asthma allergischer Genese, und so weiter.
    Damit kann man DNCG iso, bei Kompressor-Inhator gleich mit etwas Hyaluron und Panthenol vernebeln (Hyaluron ent-narbt (u.U.in 6 Wo. COPD-Zustände, und verhindert Reaktion auf Medikamente, aber es ist zäh, das geht nicht mit Membran).
    Kompressorinhalatoren vernebeln auch Allergie-Nasensprays: Azelastin, oft auch bei Grippe (ja, auch der mit C) mit Chromoglicin, und etwas Algovir, inhaliert. Sehr wirksam auf alles Respirtorische.
    Zu der Erkältung mit C: Chromo ist auch dagegen wirksam, und zwar auch vorbeugend. Antiviral, und anti-zytokiner Sturm, aber natürlich nur da, wo es beginnt: in den Atemwegen ich würde das nie alleine nehmen, man muss immer multi-modal behandeln, aber
    Tipp: es finden sich für fast alle anorganischen AntiseptikaStudien, die sie in guter Verdünnung inhaliert haben, hier Beispiele mit vrwendeter Konzentration : Hypochlorit 200-800ppm (PIasma Liquid), H202 (0,1-3% n.Vertr., nur lebensmittel-sauber ohne Stabilisatoren - die aus der Apo sind pH3 sauer, brennt auf Wunden und tut Lunge nicht gut!), Lugol (1Tr der 5%igen, zu H202-Verdünnung 5ml) od. PVP-I (bis 3%).
    Alle de-sensibilisieren die Lunge und machen Reset auf Inkubationszeit bei Respiratorischen Pathogenen (TM) WHO:).
    Die Intal-Geschichte lasse man sich auf der Lunge zergehen
    1.2019 vom Markt genommen, 9.2019 waren die letzten Päckchen von internationalen Apotheken verkauft worden. 11.2019 wurde noch schnell HCQ zu Rezept-pflichtig, mit strenger Indikation via Ärztekammer, und dann gings los.
    Was ein Bananen-Verein.

    • Empfehlung: ja
    • Wirksamkeit: sehr gut
    • Anwendungsgrund: Asthma Bronchiale allergischer / MCAS-basierter Genese

    Hilfreich?

  2. BITTE wieder herstellen!!!

    Intal N ist die einzige gut wirksame Alternative zu Cortisonsprays. Ja, es wirkt nicht bei allen Patienten, aber ca. 70 % profitieren sehr davon. Viele meiner Patienten nehmen es und sind sehr zufrieden. Bitte stellen Sie das Spray wieder her!
    Vielen Dank!
    Dr. Geist

    Hilfreich?

  3. Intal, the one and only (mit Comoglicin, für die Lunge)

    Seit Kind dachte ich, ich hätte vorwiegend allergisches Asthma bronchiale, aber heute denke ich, dass ich leicht aufregbare Mastzellen habe, MCAS oder MCAD, s. MastZellAktivierung.info , und das seit Kind, und die Symptome im Lauf der Zeit nur mehr werden und schlimmer.
    Heute reicht also 1/10 L Wein, und ich brauche das Spray (1x extra ;)
    Ich dachte auch, ich hätte eine "seltene Krankheit", aber Molderings & al. zeigten, dass das bis zu 17% der Bevölkerung betrifft, es weiß nur keiner. Google: Fragebogen MCAS (das pdf hat Herr Molderings mit Kollegen erdacht. Danke dafür!) Für diese 17% ist fast immer eine "pfeifende Lunge" mit dabei. Und die ist fit mit Intal.
    Ein Lungenarzt hat mir mal ein Asthmaspray verschieben, doch die Lunge gewöhnte sich daran und ich brauchte immer mehr und öfter einen Pumpstoß. Mit Intal kam ich von dieser Abhängigkeit herunter. 3x/d reicht bei mir.
    Wenn ich es schaffe, absolut Histaminfrei und frei von Histamin ausschüttenden Reizen (Stress, Histaminliberatoren, Hitze, Kälte, eFelder der Touchscreens,...) zu leben, dann brauche ich es nicht, aber das ist wie ein Lottogewinn.
    An alle Verzweifelten, die es gerade nicht bekommen - es ist seit April '19 nicht lieferbar (weswegen ich hier überhaupt schreibe): einfach in England bestellen. zB: Google: Mistrys Intal. Nicht vergessen: ein grünes Rezept "Intal Inhaler 5mg" da hinschicken (mailen? - fragen).
    Allzeit "Gut Luft" !
    (Posaunen-) Chor & Yoga hilft, u.a. ;)
    Andi

    Hilfreich?

  4. Intal: bitte Neuauflage!

    Unersetzbar. Habe MCAD (Mastzellaktivierung). Keine Gewöhnung, mit Intal vom unnötigen Asthmaspray heruntergekommen. Katastrophe, dass es nicht verfügbar ist.
    Werde DNCG Iso mit (mobilem) Membranvernebler nutzen müssen.

    Hilfreich?

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