Produktinformation zu Cromo ratiopharm
Inhalt pharmazeutisch geprüft durch
Apothekerin Hazal Köse
Cromo ratiopharm Augentropfen helfen bei allergisch bedingter Bindehautentzündung. Das Arzneimittel von ratiopharm muss regelmäßig zur Anwendung gelangen, um eine positive Wirkung zu erzielen. Die Augentropfen sind apothekenpflichtig. Sie können ohne Rezept auch in einer Online- oder Versandapotheke bestellt werden.
Anwendungsbereich
Angewendet werden Cromo ratiopharm Augentropfen zur Behandlung einer allergischen Bindehautentzündung wie einem Frühlingskatarrh (Konjunktivitis vernalis) sowie bei akuter oder chronischer Bindehautentzündung. Eine weitere Indikation ist Heuschnupfen (allergische Rhinitis).
Darüber hinaus eignet sich Cromo ratiopharm auch für eine vorbeugende Therapie.
Wirkweise
In Cromo ratiopharm ist der bewährte Wirkstoff Cromoglicin enthalten. Er verfügt über die Eigenschaft, die Schleimhäute vor einer allergischen Reaktion zu schützen. Dabei bewirkt er eine Stabilisierung der äußeren Hülle der speziellen Mastzellen.
Wenn zum Beispiel Allergene wie Tierschuppen oder Pollen in den Körper des Menschen vordringen, reichern sie sich an der Hülle der Mastzellen an, wodurch sich die Zelle öffnet. Infolgedessen werden verschiedene körpereigene Botenstoffe freigesetzt, die die Abwehrmechanismen des Körpers aktivieren. Dadurch tritt an den betroffenen Schleimhäuten eine Entzündung auf.
Die Cromoglicinsäure wirkt einem solchen Austritt entgegen. Ihre Wirkung hält jedoch nur vorübergehend an. Akute Anfälle lassen sich daher mit Cromoglicin nicht behandeln.
Inhaltsstoffe
Als aktiven Wirkstoff verfügt Cromo ratiopharm in je 0,5 Milliliter Lösung über 10 Milligramm Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz.
Zusätzliche Bestandteile der Augentropfen sind:
- Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung
- Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung
- Hypromellose
- Wasser für Injektionszwecke
Dosierung und Anwendung
Die Augentropfen sind für Erwachsene und Kinder geeignet.
Die Cromo ratiopharm Augentropfen werden in die Augen bzw. den Bindehautsack des Auges eingetropft. Dabei legt der Patient seinen Kopf während der Anwendung zurück und schließt nach der Gabe der Tropfen das Auge. Auf den Tränenkanal, der sich zwischen Nase und innerem Augenlid befindet, wird mit dem Finger leicht gedrückt.
Dosierungsempfehlung laut Gebrauchsinformation:
- Erwachsene und Kinder erhalten bis zu 4-mal täglich jeweils einen Tropfen pro Auge.
Die Darreichung erfolgt über den Tag verteil. Falls erforderlich, lässt sich die Dosis auf 8 Tropfen am Tag erhöhen. Ohne Zustimmung des Arztes ist die empfohlene Gesamtmenge nicht zu überschreiten.
Dauer der Anwendung
Cromo-ratiopharm ist nur zur Vorbeugung bzw. Dauertherapie geeignet. Sie sollten auch nach dem Abklingen der Beschwerden die Behandlung mit Cromo-ratiopharm so lange fortgeführen, wie Sie den allergisierenden Substanzen (Pollen, Hausstaub, Schimmelpilzsporen, Nahrungsmittelallergenen) ausgesetzt sind. Wenden Sie Cromo-ratiopharm ohne ärztlichen Rat nicht länger als 5 Tage an.
Kontraindikationen
Nicht zur Therapie geeignet ist Cromo ratiopharm, wenn eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe vorliegt.
Hinweise
Weitere Informationen können dem Beipackzettel entnommen werden.