Beipackzettel & weitere Dokumente
Produkteigenschaften:
Remogen Omega 60 x 0,25 ml
Die Benetzungslösung für das Auge.
Gebrauchsinformation:
Remogen Omega - Mikroemulsion aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren und feuchtigkeitsspendenden Polymeren. Benetzungslösung für das Auge. Steril, frei von Konservierungsstoffen.
Anwendungsgebiete:
Remogen Omega wirkt reizlindernd, erfrischend und benetzend, liefert Nährstoffe und Feuchtigkeit und schützt die Augenoberfläche bei allen Arten von qualitativ oder quantitativ verändertem oder instabilem Tränenfilm mit einhergehendem Trockenheitsgefühl, Augenbrennen und ähnlichen Befindlichkeitsstörungen des Auges. Im Einzelnen kann es angewendet werden bei Erscheinungen und Anzeichen eines trockenen Auges und/oder einer Schädigung der Augenoberfläche infolge mancher Erkrankungen, wie etwa superfizielle Keratitis, Sjögren Syndrom oder primäres Trockene-Augen-Syndrom. Zur Benetzung der Augen bei subjektiv empfundenem Trockenheitsgefühl sowie bei brennenden und müden Augen und anderen geringfügigen Befindlichkeitsstörungen ohne Krankheitswert, verursacht z. B. durch Staub, Rauch, trockene Hitze, klimatisierte Luft, Wind, Kälte, längerdauernde Bildschirmarbeit, bei verminderter Tränensekretion verursacht durch Erkrankungen des Immunsystems oder Einnahme von Medikamenten. Remogen Omega kann aufgrund seiner schützenden Wirkung auf das Epithel von Horn- und Bindehaut bei Augenreizungen jeglicher Art angewendet werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe.
Wechselwirkungen:
Nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln oder anderen Produkten, welche auf das Auge aufgetragen werden, anwenden, da Remogen Omega deren Wirkung verändern kann. Zwischen dem Eintropfen zweier unterschiedlicher Produkte in das Auge müssen mindestens 15 Minuten verstreichen.
Nebenwirkungen:
In seltenen Fällen können vorübergehende Befindlichkeitsstörungen auftreten, wie z. B. Bindehautreizung, Fremdkörpergefühl, tränende Augen oder verklebte Augenlider, Juckreiz, Rötung, Stechen oder Brennen der Augen sowie kurzzeitig verschwommene Sicht.
Dosierungsanleitung und Art der Anwendung:
Verschlusskappe vom Einzeldosisbehälter abdrehen, den Kopf nach hinten neigen und die Tropföffnung über das zu behandelnde Auge halten. Mit dem Zeigefinger einer Hand das Unterlid des Auges nach unten ziehen. Durch leichtes Drücken des Behälters wird ein Tropfen der Remogen Omega Lösung freigesetzt (siehe Abbildungen). Soweit nicht anders empfohlen, nach Bedarf 1-2 Tropfen Remogen Omega in das Auge tropfen. Durch Lidschlag wird die Lösung verteilt und bildet eine transparente und haltbare Flüssigkeitsschicht auf der Oberfläche des Auges. Remogen Omega kann auch während des Tragens harter oder weicher Kontaktlinsen angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Tropföffnung der geöffneten Ampulle nicht berühren und nicht in direkten Kontakt mit dem Auge bringen. Lösung, die nicht unmittelbar nach Anbruch verwendet wird, muss verworfen werden. Andernfalls ist die Sterilität nicht mehr gewährleistet und dies kann zu einem Infektionsrisiko führen. Remogen Omega nicht anwenden, wenn die Aluminiumverpackung oder die Einzeldosisbehälter beschädigt sind. Zwischen 2°C und 8°C lagern! Remogen Omega nach Ablauf des auf dem Einzeldosisbehälter und der Faltschachtel angegebenen Verfalldatums nicht mehr anwenden. Die Haltbarkeit bezieht sich auf das im Kühlschrank (2°C - 8°C) aufbewahrte Produkt. Wird das Produkt außerhalb des Kühlschranks bei einer Temperatur unter 25°C und originalverpackt aufbewahrt, beträgt seine Haltbarkeit 3 Monate. Das Produkt ist vor Licht geschützt aufzubewahren und die Einzeldosisbehälter sind in ihrer Aluminiumverpackung zu belassen. Falls Ihre Beschwerden unter der Anwendung von Remogen Omega anhalten, sollten Sie sich in ärztliche Behandlung begeben. Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Eigenschaften und Wirkungsweise:
Remogen Omega ist eine hypotone Mikroemulsion zusammengesetzt aus einer mikrometrischen Dispersion von Lipid-Molekülen (Fettsäuren und Vitamin E, die auch physiologische Bestandteile der Tränenflüssigkeit sind) in einem wässrigen Medium, das befeuchtende und lindernde Substanzen enthält, wie z. B. Glycerol, Polyacrylsäure und Acrylate/Alkylacrylat Crosspolymer. Remogen Omega wirkt auf die drei Schichten des Tränenfilms. Im Einzelnen fügen sich die Lipidbestandteile der Mikroemulsion in die dünne Lipidschicht des natürlichen Tränenfilms ein und regenerieren ihn. Dadurch wird der physiologische Zustand wiederhergestellt und einer übermäßigen Verdunstung aus der wässrigen Schicht entgegengewirkt. Die wässrigen Bestandteile von Remogen Omega bilden einen hydrophilen Film, der sich an die Augenoberfläche anlegt, Wasser bindet, den Tränenfilm stabilisiert und so das Epithel der Horn- und Bindehaut schützt. Remogen Omega, eine hypotone Mikroemulsion, dient auch zum Ausgleich der Hyperosmolarität des Tränenfilms, die häufig mit einem unphysiologischen Zustand der Augenoberfläche einhergeht. Remogen Omega ist frei von möglicherweise die Augenoberfläche schädigenden Tensiden und Konservierungsmitteln.
Packungsgrößen:
20, 60 Einzeldosisbehälter zu 0,25 ml.
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Januar 2021
Ingredients:
1 ml Lösung enthält Eicosapentaensäure (EPA) Ethylester, Docosahexaensäure (DHA) Ethylester, a-Tocopherylacetat (Vitamin E), Glycerol, Polyacrylsäure, Acrylate/Alkylacrylat Crosspolymer, Natriumhydroxid, Dinatriumhydrogenphosphat und Wasser für Injektionszwecke. Die Mikroemulsion ist hypoton mit einem physiologischen pH-Wert.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 07/2023
Quelle: Ixxilon3
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.