Warum diese problematischen Zusatzstoffe in einem angeblichen Naturprodukt
Wir wollten dieses Produkt kaufen, kennen ja auch den guten Ruf der Fa. Schwabe. Wegen diverser erworbener Unverträglichkeiten müssen wir immer den Beipackzettel lesen. Und das Mittel soll ja über längere Zeit genommen werden. Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172); Eisen(II,III)-oxid (E172); Patentblau V (E131)? Wozu ist Siliziumdioxid drin?
Um die Wirkung von anorganischem, nanotechnisch aufbereitetem Siliziumdioxid überhaupt effektiv auswerten zu können, fehlen Forschern derzeit noch klare Regularien, Prüfungsmethoden und Testverfahren. So wächst die Entwicklung nanotechnischer Materialien und ihre Nutzung in Lebensmitteln und Alltagsgegenständen schneller als die notwendigen, standardisierten Testverfahren. Den jeweiligen Beipackzettel sollte man also vorher aufsuchen. Prostagutt flüssig ist ohne den problematischen Farbstoff Patentblau V in den Kapseln .In Ländern wie USA, Australien und Norwegen wird vermutet, dass Patentblau V Allergien auslösen kann und ist daher in diesen Ländern nicht zugelassen. Patentblau V ist ein Triphenylmethanfarbstoff und wird synthetisch hergestellt.Da Patentblau V hierzulande als unbedenklich gilt, findet es, dank seiner tiefen, blauen Farbe und hohen Brillanz, Verwendung in der Herstellung von Käse, Wurst, Kuchen, Getränken, Süßigkeiten, Desserts und zusammen mit Chinolingelb in Waldmeistergetränken. Darüber hinaus wird Patentblau V zur Einfärbung von Medikamenten verwendet. Das flüssige Prostagutt enthält jedoch andere Probleme, die sich anreichern: Sonstige Bestandteile: Ascorbinsäure, Glycerol 85%
Phospholipide (Sojabohne), Macrogol 200 !!, Pfefferminzöl
Vorsicht bei Allergie gegen das problematische Süßungsmittel Saccharin (E-Nummer E 954)!
Vorsicht bei Allergie gegen Erdnüsse und Soja.
Ob die gepriesene Doppelte Pflanzenkraft dagegen auch hilft ist fraglich. Sind enttäuscht. Macht das die industrielle Herstellung leichter? Und was ist mit unserer Gesundheit?
Hilfreich?