Produktinformation zu Balneum Hermal F-Badezusatz
Beim Balneum Hermal F-Badezusatz handelt es sich um ein medizinisches Ölbad. Es wird zur unterstützenden Therapie von Hautkrankheiten verwendet, die mit trockener Haut einhergehen.
Anwendungsgebiete
Der Balneum Hermal F-Badezusatz dient zur Behandlung von Dermatosen (Hauterkrankungen), die mit trockener Haut verbunden sind und leichten Juckreiz hervorrufen. Dazu gehören:
- Neurodermitis
- Schuppenflechte (Psoriasis)
- Ekzeme
- Verhornungsstörungen
- altersbedingter Juckreiz
Wirkung
Balneum Hermal F-Badezusatz enthält eine Wirkstoffkombination aus Erdnussöl und dünnflüssigem Paraffin. Durch den Badezusatz bildet sich auf der Haut ein angenehmer Ölfilm. Dessen Effekt hält zwei Tage lang an. In dem Badewasser können sich Erdnussöl und Paraffin gut verteilen und die Haut des Patienten gleichmäßig benetzen. Gleichzeitig dringen die Wirkstoffe in die oberen Hautzellschichten vor. Durch den Ölfilm erlangt die Haut wieder mehr Elastizität und wird vor dem Verlust von Feuchtigkeit geschützt. Die Wasserabdunstung, die sich bei Hautkrankheiten steigert, geht zurück. Außerdem werden Juckreiz und Verhornung bekämpft sowie das Wachstum von Keimen gebremst.
In 100 Gramm Balneum Hermal F-Badezusatz befinden sich:
- 46,45 Gramm raffiniertes Erdnussöl
- 47,00 Gramm dünnflüssiges Paraffin
Zusätzliche Inhaltsstoffe sind:
- Palmitoylascorbinsäure
- Butylhydroxytoluol
- Ölsäurediethanolamid
- Macrogollaurylether 400
- Propylenglycol
- Zitronensäure-Monohydrat
- Isopropylpalmitat
- Parfümöl
Art der Anwendung
Zur Dosierung von Balneum Hermal F-Badezusatz ist ein Messbecher in dem Produkt enthalten, der sich am Innenteil des Schraubverschlusses befindet. Die empfohlene Dosierung für ein Vollbad von ca. 150 Litern beträgt 2 bis 3 Messbecher, was 30 bis 45 Millilitern entspricht. Für ein Kinderbad von rund 25 Litern werden 5 Milliliter der hellgelben, öligen Flüssigkeit dem Badewasser zugesetzt. Bei einem Teilbad von 5 Litern ist es 1 Milliliter (ein Viertel Teelöffel).
Kontraindikation und Gegenanzeigen
Nicht zum Einsatz gelangen darf Balneum Hermal F-Badezusatz bei einer Überempfindlichkeit gegen Paraffin und Erdnussöl.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen durch Balneum Hermal F-Badezusatz treten nur selten auf. Dazu zählen:
- Brennen
- Juckreiz
- Hautrötungen
- eine Follikulitis