Produktinformation zu ACTINICA Lotion
ACTINICA Lotion ist eine spezielle Hautpflege der Galderma Laboratorium GmbH. Sie bietet umfassenden Schutz vor intensiver UV-Strahlung und ist hauptsächlich für Personen geeignet, die ein erhöhtes Risiko für Hellen Hautkrebs haben. Die medizinische Lotion schützt bei regelmäßiger Anwendung vor der Entstehung neuer Plattenepithelkarzinome und lässt bereits vorhandene aktinische Keratosen deutlich zurückgehen. Sie ist für Personen mit lichtgeschädigter Haut, Hautkrebs-Vorstufen und Menschen geeignet, deren körpereigene Abwehr geschwächt oder medikamentös unterdrückt ist.
Dank der in ihr enthaltenen Kombination mehrerer UV/A- und UV/B-Filter wird ein großer Teil der potenziell hautschädigenden Strahlung ferngehalten. Damit entspricht sie dem Lichtschutzfaktor 50+ bei Sonnencremes. Das für alle Hauttypen geeignete Medizinprodukt hat eine gute Verträglichkeit und versorgt die empfindliche, vorgeschädigte Haut noch zusätzlich mit Feuchtigkeit. Der spezielle Dosier-Dispenser sorgt dafür, dass die Hautpflege stets in der richtigen Menge aufgetragen wird. Die Schutzwirkung der ACTINICA Lotion hält viele Stunden an. Dennoch sollte der Patient nicht mehr Zeit als zuvor in der Sonne verbringen.
Als aktinische Keratose (Lichtkeratose) bezeichnet man in der Medizin die Vorstufe des Hellen Hautkrebs. Wie Hautärzte mit Besorgnis registrieren, nimmt die Anzahl der Patienten mit dieser Präkanzerose seit vielen Jahren zu. Waren es noch vor einigen Jahrzehnten hauptsächlich Personen über 50, die Symptome des beginnenden Weißen Hautkrebs zeigten, sind es heute immer mehr jüngere Menschen. Bedingt durch die voranschreitende Zerstörung der Ozonschicht und den Wunsch, sich möglichst oft im Freien oder Solarium aufzuhalten, wird die Haut immer stärker geschädigt. Ein weiterer Risikofaktor ist die Vernachlässigung des Sonnenschutzes: Die Betroffenen verwenden Produkte mit zu niedrigem Lichtschutzfaktor (LSF). Besonders gefährdet sind zudem Personen mit
- heller Haut und roten Haaren
- häufigem Sonnenbrand in der Kindheit
- einem Arbeitsplatz im Freien
- vorgeschädigter Haut
Die Präkanzerose des Hellen Hautkrebs ist zwar noch gutartig, kann sich aber jederzeit in eine maligne Form verwandeln. Betroffen sind die unbekleideten Körperpartien. Jahrelange, viele Stunden andauernde Sonnenexposition verursacht die Bildung verhornter Stellen in der Oberhaut. Sie treten als wenige Millimeter große, rötliche, schuppige, unscharf begrenzte, raue und ertastbare Flecken auf. Im Laufe der Zeit verhornen die Tumorzellen immer mehr, sodass sie schließlich bräunlich oder gelblich werden. Im letzten Stadium ist die Läsion größer und uneben. Aus der aktinischen Keratose entwickelt sich ein Plattenepithelkarzinom (Stachelzellkrebs) oder ein Basalzellkarzinom (Basaliom). Da die Hautkrebs-Frühform anfangs Ekzemen ähnelt, wird sie meist nicht als potenziell gefährliche Erkrankung wahrgenommen.
Dosierung
Sie geben morgens einen oder zwei Hübe Lotion auf die unbekleideten Hautpartien und verteilen sie gleichmäßig. Für einen optimalen Sonnenschutz benötigen Sie für das Gesicht und die beiden Unterarme (ohne Hände) jeweils zwei Hübe. Auf die anderen Hautareale tragen Sie je einen Hub auf. Verwenden Sie die ACTINICA Lotion auch bei bewölktem Wetter und in der kalten Jahreszeit. Nach dem Einziehen können Sie Ihre Kosmetika anwenden.
Patientenhinweise
ACTINICA Lotion kann in seltenen Fällen sonnenbrandähnliche Hautreizungen auslösen. Sie sollte unter keinen Umständen in die Augen geraten.