Finger weg!
Ich bin stark übergewichtig, besonders, nach dem ich 18 Kortisonspritzen vor 3 Jahren bekommen habe. Es gibt drei mehr oder weniger empfehlenswerte Arzneimittel.
Die einfachste Lösung um weniger zu essen, sind die Apetitzügler. Diese haben den Nachteil dass diese den Blutdruck meist stark ansteigen lassen und auch zu Lungenhochdruck führen können. Die Folgen können sehr schädlich sein.
Als zweites der Fettblocker. Da ist wissenschaftlich nur ein Wirkstoff als solches nachgewiesen. Orlistat 60mg (von ratiopharm oder HEXAL, Alli z. Zt. Lieferschwierigkeiten) oder auch verschreibungspflichtig in 120mg unter dem Namen Xenical bekannt. Es ist nur ein Fett-Blocker. Werden Kohlehydrate gegessen, hilft er nicht!
Als drittes gibt es einen nachgewiesenen Kohlehydratespeicher. Das ist Boxhornklee. Boxhornklee speichert Glucose und gibt sie langsam wieder ab. Dadurch hat der Körper ein längeres Sättigungsgefühl, weil der Blutzucker länger konstant hoch bleibt, aber nicht über 180 steigt. Ab Blutzucker 180 wird die Glucose in Fett umgewandelt. Nachteil vom Boxhornklee: in der Dosierung, daß er wirkungsvoll wäre (ca die Menge eines halben Tischtennisballs drei mal am Tag) gibt es keine Kapseln oder gepreßte Filmtabletten, zum anderen der Geschmack ist nicht sehr angenehm, also unbedingt mit einer Speise einnehmen und pur ist es sehr trocken.
Hilfreich?