Vorsicht mit Narvina Smart !
Norderstedt, 01.06.2018
Erfahrungen mit NARVINA Smart
(männl.; 63 Jahre; Querschnittsgelähmt; kein Tetra)
Idee:
* Das einzige Gute am System ist die Idee
* Hoffentlich gibt es bald einen Hersteller, der ein praktikables Gerät auf den Markt herstellt
Hardware:
* Zu klobig und zu schwer
* nicht geeignet für Tetras
* keine Einbuchtungen, keine Griffmulden o.Ä., die das Handling bzw. die Griffigkeit erleichtern
* Ballon aufblasen ohne Druckwert-Steuerung (medizinisch bestimmt bedenklich). Es wird einfach eine Zeitspanne zum Aufblasen gesteuert. Gleiches gilt für das Pumpen, um Wasser oder eine Wassermenge zu fördern. Das führt auch oft zu Fehlfunktionen. Man braucht oft mehr als ein Katheder, um irriglieren zu können nervig und verschwenderisch
* Im animierten Bild wird der Katheder in einem extra Behälter gezeigt, den es nicht gibt.
* Die Schläuche sind so steif, dass man alles in einen sehr standfesten Eimer legen muss, damit nichts umfällt
* Der grau/weiße Schlauch ist bei mir fast immer 19- 20 cm mit Kot-Wasser-Gemisch verdreckt, da meist etwas Wasser in den Schlauch zurückfließt sehr hygienisch und/oder teuer Und ausgerechnet dieser Schlauch hat die leicht zu verwechselnden ´Farben Hellgrau und Weiß.
* musste immer den Schlauch nach jeder Nutzung reinigen und desinfizieren
* der Akku lässt sich nicht tauschen und es gibt einen Ablaufzähler, der das Gerät urplötzlich außer Betrieb setzt (vom Hersteller so programmiert/gewollt) heftig, wenn das Gerät über 400 kostet. Soll wohl ein langfristiges Geschäft werden.
Software:
* unbegreiflich; jeder Anfänger sollte besser sein; vermutlich ohne Qualitätskontrolle oder medizinisch-fachliche Begleitung abgelaufen.
* laufend Fehlermeldungen, bis hin zu nur noch 30 Mal .
* oft lässt sich das Gerät nicht aus oder einschalten
* Bedienerführung sollte als Negativbeispiel in die Geschichte eingehen
* Oft irrt die Software und gibt kein resume warum nicht?
Vier Steuertasten mit irreführenden Bedeutungen. Warum nicht einfach back, next, +(more), -(less)? Die würden absolut reichen und eine intuitive Bedienung ermöglichen
* Splash (Logo) muss man bestätigen, bevor man weitermachen kann. Das war wohl die wichtigste Forderung an die Entwickler !!! ???
* Nach zwei Monaten war kein Laden mehr möglich oder das Gerät ist defekt.
Fazit:
Die Lösung ist eine Zumutung und keine Hilfe und das für etwas mehr als 400.
Siehe auch oben, unter Idee.
Nachdem ich hoch begeisterst in den Test einstieg, habe ich inzwischen alles beendet.
Ohne Narvina Smart komme ich besser klar!
Hilfreich?