Simeticon bei Magen-Darm
Bei Simeticon handelt es sich um einen entschäumenden Wirkstoff, der vorrangig zur Behandlung von Beschwerden von Magen und Darm eingesetzt wird. Er ist u. a. in dem bekannten Medikament Lefax enthalten. Ein weiteres Präparat, das Simeticon enthält, ist Espumisan. Mit diesen und ähnlichen Medikamenten, die üblicherweise als Kautabletten erhältlich sind, wird eine starke Gasbildung im Magen-Darm-Trakt verhindert.
Abhilfe bei Blähungen
So gelingt es, Blähungen, übermäßiges Aufstoßen, ein Völlegefühl und ähnliche funktionelle Beschwerden im Magen-Darm-Bereich sowie Übelkeit wirksam zu behandeln. Auch eine unangenehme Oberflächenspannung des Bauches kann mit simeticonhaltigen Arzneien behandelt werden. Häufig wird Simeticon auch präventiv eingesetzt.
Anwendungsbereich
Die entschäumende Wirkung, die zur Verringerung von Gasbildungen führt, wird dann genutzt, um gastroenterologische Untersuchungen zu ermöglichen (z. B. Rönten im Bereich von Magen und Darm oder eine Sonographie).
Wirkstoffe
Die meisten Arzneien enthalten zudem die folgenden weiteren Bestandteile:
- Glucose
- Kümmelöl
- Pfefferminzöl
- Glycerol monostearat
- Fenchelöl
- Lactose
- Cellulose
Verfügbarkeit
Lefax, Espumisan und andere Arzneimittel, die als Hauptbestandteil Simeticon oder das verwandte Dimeticon enthalten, werden üblicherweise verschreibungsfrei in jeder Apotheke verkauft. Sie dienen der Behandlung von Blähungen.
Anwendungsbeschränkungen
Bevor Sie Arzneimittel mit diesem Wirkstoff einnehmen, sollten Sie eine ggf. bei Ihnen vorliegende Unverträglichkeit ausschließen. Kommen Sie danach zu dem Ergebnis, dass Sie gegen einen der Wirkstoffe allergisch sind oder ihn aus sonstigen Gründen nicht einnehmen können, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.