Beipackzettel & weitere Dokumente
Produkteigenschaften:
Cingal fertigspritzen
Schnelle und anhaltende Schmerzlinderung bei Arthrose.
Produktbeschreibung:
Die erste Monotherapie mit einer Kombination von Hyaluronsäure und Cortison.
- Weltweit das erste Kombinationspräparat aus Hyaluronsäure und Cortison.
- Doppelte Wirksamkeit: Soforteffekt und langanhaltende Wirkung.
- Quervernetzte Hyaluronsäure mit hohem Wirkstoffgehalt.
- 2 in 1-Präparat: 1 Injektion - 2 Wirkungen.
Die kombinierte Wirkung von Cingal:
Cingal ist ein hochwirksames Präparat zur Behandlung der Arthrose. Es kombiniert die unmittelbare entzündungs- sowie schmerzlindernde Wirkung des Cortisons Triamcinolonhexacetonid mit der langanhaltenden Wirksamkeit einer quervernetzten Hyaluronsäure mit hohem Wirkstoffgehalt für eine nachgewiesen schnelle und langanhaltende Schmerzlinderung mit nur einer Injektion.
Das Steroid Triamcinolonhexacetonid wird als intraartikuläre Injektion seit Jahrzehnten bei einer persistierenden Entzündung im Gelenk wie z.B. bei Arthritis oder einer aktivierten Arthrose eingesetzt. Bei intraartikulär injizierter Hyaluronsäure spielt die Quervernetzung der Moleküle eine bedeutende Rolle. Diese bewirkt eine Verlangsamung des enzymatischen Abbaus der Hyaluronsäure und dadurch eine signifikant verlängerte Halbwertszeit im Gelenk.
Mikronisierte Partikel des lipophilen Cortisons werden als Partikelsuspension dem hydrophilen, viskoelastischen Hyaluronsäuregel hinzugefügt. Weder die Eigenschaften der Hyaluronsäure noch diejenigen des Cortisons verändern sich durch das Zusammenführen in der Cingal-Formulierung. Der kombinierte Wirkmechanismus von Cingal entfaltet sich erst durch die Injektion in das betroffene Gelenk.
Schnelle und langanhaltende Wirksamkeit:
Cingal ist das erste \\"ready to use\\"-Kombinationspräparat für eine doppelte Wirksamkeit. In die erkrankte Region gespritzt, zersetzt sich die Kristallsuspension langsam, sorgt jedoch für eine sofortige Schmerzlinderung. Durch die Kombination mit der quervernetzten Hyaluronsäure mit hohem Wirkstoffgehalt ergibt sich eine langanhaltende Schmerzfreiheit von mindestens 6 Monaten.
- Cingal führt zu schnellerer Schmerzlinderung als Hyaluronsäure ohne Cortison.
- Cingal wirkt schneller als die quervernetzte Hyaluronsäure alleine. Es zeigt sich eine signifikante Schmerzreduktion in Woche 1 und 3.
- Patienten der Cingal-Studie bestätigen eine langanhaltende Schmerzlinderung.
- Der Verlauf der Schmerzreduktion lässt eine längere Wirksamkeit von Cingal vermuten (deutlich mehr als 26 Wochen).
- Cingal konzentriert als erstes und einziges Kombinationspräparat die Behandlung der aktivierten Arthrose auf eine einzige Injektion.
Cingal-Patientenprofil:
Cingal erweitert das Behandlungsspektrum für Arthrose und stellt eine sinnvolle und zugleich einfache Ergänzung zum bestehenden Portfolio der Behandlungsoptionen dar.
Der Cingal-Patient:
- Hat akute Schmerzen.
- Erwartet schnelle Ergebnisse.
- Bevorzugt eine \\"All-in-One\\" Lösung.
- Hat wenig Zeit und führt ein aktives Leben.
- Möchte eine Operation vermeiden.
Durch die einzigartige Wirkstoffkombination verschafft Cingal dem Patienten wieder schmerzfreie Bewegung, steigert seine Mobilität und schenkt ihm ein Plus an Lebensqualität.
Cingal - kurz und kompakt:
- Hyaluronsäure-Wirkstoffgehalt: 88 mg
- Triamcinolonhexacetonid-Wirkstoffgehalt: 18 mg
- Therapie: 1 Injektion
- Inhalt: 1 Fertigspritze (4 ml)
- Herstellung: Fermentation
- Produktion: Boston, USA
- Anwendungsbereiche: Zugelassen für das Kniegelenk
- Zulassung: Medizinprodukt mit CE-Kennzeichen
Quelle: www.plasmaconcept.de
Stand: 05/2024
Quelle: Ixxilon3
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.